Sound of Munich Now – Unsere Lieblingsplaylist

Das Best of Sound of Munich Now steht vor der Tür. Grund genug, euch noch schnell eine kleine Playlist zum Reinkommen zu spendieren. Darin: die Lieblings-Acts unseres Musikteams und Lieder von ALLEN SOMN-Bands!

 

Stray Colors – Pada Kisa

Wieso sollte man sich zwischen einem Indie- und einem Balkan-Konzert entscheiden müssen? Seit der Gründung von Stray Colors wird das beste aus beiden Genres vereint und das Resultat ist vor allem eins: tanzbar (VS).

 

Lisaholic – Königin von Bayern

Eine Frau, eine Loopstation. Mehr braucht es nicht um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Beatbox-Elemente gekonnt zusammengefügt und dann akrobatische Rap-Parts darüberlegen. Frauen können eben auch HipHop und das sogar ohne DJ (VS).

 

Dobré – Take Off

Oft verbinde ich Musik mit Situationen. 21:48, Geruch von prasselndem Regen auf warmen Asphalt, das Flackern einer Kerze, eine Zigarette am offenen Fenster. Nichts Besonderes, aber Take Off machte diesen Moment für mich plötzlich einzigartig. (MJ)

 

Rey Lenon – Woods

Die sphärischen Klänge, die Rey Lenon produziert sind unglaublich eindrucksvoll. Ich weiß nicht, ob man eine Explosion in einen Song verpacken kann, aber wenn ich die Augen schließe meine ich bei Woods zumindest ein deutliches Beben zu spüren. (MJ)

 

The Moonband – Go Brother Go

Gitarre am Lagerfeuer ist glaube ich so schön, weil die Musik die Wärme des Feuers zu verbreiten scheint. Ich möchte The Moonband in einer lauen Sommernacht an einem riesigen Lagerfeuer hören, das meterhohe Funken in den sternenklaren Himmel sprüht. Jeden Abend. Für den Rest meines Lebens (MJ).

 

LVNG – August

Als ich die neue Platte von LVNG hörte, war ich zunächst erschrocken (Wo sind die Instrumente hin?!), dann beeindruckt. So viele Elemente des Zeitgeist in der Produktion verarbeitet und doch fernab der immer gleich klingenden Songs im Radio. Chapeau. Ich bleibe Fan, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als davor (MM).

 

Ni Sala – Better Walk (Live)

Es gibt Bands, die klingen auf Platte ganz anders als live. Nicht so Ni Sala – und bei ihrem Sound ist das ein Kompliment. Den Vergleich kann man ganz einfach selbst anstellen, denn der letzte Song ihres Albums ist eine Live-Aufnahme. Und mein Favorit (MM).

 

Bluekilla – Skaship – Treckie Version – 1990

Beim diesjährigen Sound of Munich Now gibt’s das Beste aus 10 Jahren des Festivals. Da ist es schön, auch ein richtiges Urgestein dabei zu haben. Bluekilla machen seit fast 30 Jahren zusammen Musik, und das seit der Gründung immer in München. Meine Wahl deshalb: Ein Track ihrer Debüt-EP von 1990 (MM).

 

Exclusive – Bruder

Ich bin ein großer Fan der Jungs seit ich sie vor Jahren mal auf dem Frequency Festival gesehen habe. Ich finde die beiden Alben, die die Band bisher veröffentlicht hat toll und ich freue mich umso mehr auf neue Musik der Jungs. Hoffentlich gibt es davon bald was zu hören… (PK).

 

The Marble Man – Dystopia of Circuis Boy

Immer noch mein Lieblings-Singer/Songwriter aus München. Josef Wirnshofer singt schöne Lieder auf sehr schöne Melodien, melancholisch und getragen. Toll! (PK)

 

The King of Cons – Change

Vielleicht eine der hippsten Combos München – auf jeden Fall eine der aufregendsten. Musik in allerhöchster Qualität, weniger erwarte ich nicht von King of Cons. (PK)

 

LIANN – Goldjunge

Ich habe eigentlich ein sehr schwieriges Verhältnis zu deutschsprachigen Songwritern, häufig sind mir die Texte viel zu pseudo-#deep. Nicht so bei LIANN, hier mischen sich intelligente Texte mit tollem Gesangstalent. (PK)

 

Henny Herz – Schwerelos

Ich schmelze selten dahin bei Konzerten. Wenn schon, dann aber richtig. Zum Beispiel bei Henny, eigentlich muss man nur einmal hingehen, dann weiss man, was ich meine… (PK)

 

Natürlich waren das jetzt nicht alle Bands, die am Sound of Munich Now Open Air auftreten – nur die persönlichen Lieblingsbands unseres Musikteams. Aber keine Angst, ihr findet alle anderen Bands in unserer neuen SOMN-Sonderplaylist:

Blek le Roc, Cat Sun Flower, Elektrik Kezy Mezy, MURENA MURENA, Taiga Trece, Theresa Chanson, Tiger Tiger, Alma, Future Proof, LCAW, Moritz Butschek, Muun, Allaend North, ANGIZ, containerhead, Endlich Blüte

 

 

Autoren: Viktor Schacherl, Marietta Jestl, Max Mumme, Philipp Kreiter