Von Freitag bis Freitag: Unterwegs mit Marietta

Es wird ein heißes Juli-Wochenende! Und das startet für unsere Autorin natürlich beim 10 Jahre Sound Of Munich Now Open Air auf dem Alten Messeplatz. Aber damit nicht genug. Marietta stürzt sich in den Hochsommer und verbringt die lauen Sommernächte auf dem Free&Easy, am Flaucher oder beim Open-Air Kino am Kulturstrand.

Es ist Ende Juli, und irgendwie scheint sich die Welt sich um mich zu dieser Zeit immer rasend schnell zu drehen. Alle sind gehetzt von Klausurenphasen und Deadlines, mein Geburtstag steht vor der Tür und will gefeiert werden, der Kalender explodiert aber eh schon vor Veranstaltungen und die Temperaturen holen noch einmal zum endgültigen Angriff aus – am liebsten würde man einfach den überhitzten Kopf den ganzen Tag in kühles Wasser tauchen und alles um einen herum vergessen… Aber ich wohne nun mal in einer Großstadt, und kein kühles Wasser ist zur Zeit nicht von Badewütigen übervölkert. Ich gebe mich also dem Trubel hin und stürze mich in den Hochsommer.

So schaue ich Freitag mittag erstmal bei den Optimal Records vorbei, die gerade ein dreitägiges Sommerfest feiern. Man kann dort zu entspannter Musik ewig durch die Kisten stöbern und Platten mit 20% Rabatt abstauben. Vielleicht vergrößert sich meine Vinylsammlung anlässlich meines Geburtstages ein wenig… Dann jedoch muss ich schnell weiter, bin ich doch heute selbst Organisator. Abends steigt mein eigenes jährliches Sommerfest – Geburtstagsparty an der Isar. Neben grandiosem Wetter ist eine totale Mondfinsternis vorhergesagt, mal sehen, ob wir auch die in angeheitertem Zustand sehen werden.

Nach einer kurzen Nacht und zu wenig Zeit zum auskatern, gehen am Samstag die Veranstalter-Pflichten gleich weiter: Heute findet das 10 Jährige Jubiläum des „Sound of Munich Now“ Festivals statt, bei dem ich als Teil des SZ Junge Leute Teams natürlich vor Ort bin. Ich freue mich auf die feinste Auswahl lokaler Bands aus München und Bayern. Meine Highlights sind unter anderem Dobré, The Moonband und Stray Colors, außerdem warte ich ungeduldig auf Rey Lenon, die ich schon länger auf Soundcloud verfolge und nun gespannt auf ihre Live-Performance bin.

Am Sonntag wird erstmal ausgeschlafen. Gegen Nachmittag begebe ich mich dann aber noch auf einen Spaziergang zum Odeonsplatz wo eine Ausstellung zur Arbeit von Ärzte ohne Grenzen zu sehen ist. Als Medizinstudentin bin ich natürlich besonders an den Einsätzen interessiert. Ich gehe nachdenklich und voller Respekt durch die Exponate und stelle wieder einmal fest, wie lang und steinig mein Weg eine gute engagierte Ärztin zu werden noch sein wird.

Man könnte abends dann einfach mit Netflix auf der Couch versumpfen, aber es gibt bessere Film-Optionen, und man kann dabei sogar unter Bäumen sitzen: Das DOK.fest zeigt heute am Kulturstrand den Film „Raving Iran“, eine sehr interessante Doku über die Undergorund Partyszene in Teheran.

Viel zu spät dieses Jahr gehe ich am Montagabend endlich mal auf eine Free & Easy Veranstaltung ins Backstage! Mein Münchner Lieblingsfestival läuft eigentlich schon über eine Woche und es ist fast ein Frevel, dass ich es noch nicht hin geschafft habe. Doch heute spielen Rainer Von Vielen, eine sehr sympathische Gute-Laune-Band aus dem Allgäu, ein Pflichttermin für mich!

Als ich Dienstag aus der Arbeit komme zieht es mich sofort wieder nach draußen, am Besten zur Musik. Zum Glück geht die Veranstaltungsreihe Isarlauschen im „Zum Flaucher“ Biergarten endlich in die nächste Runde und präsentiert ab jetzt wieder jeden Dienstag verschiedenste Künstler auf ihrer Open Stage. Entspannt kann man hier einen langen Tag ausklingen lassen.

Und auch am Mittwoch ist mein Abendprogramm schon lange vorgeplant. Das Import Export veranstaltet seit einiger Zeit das „Turn Table Tennis“. Eine perfekte Gelegenheit für junge Münchner DJs, aus ihren Home-Studios herauszukriechen und ihre liebevoll daheim produzierte Musik auch mal Live vor Publikum aufzulegen. Um Publikum anzulocken, oder zur zusätzlichen Unterhaltung kann man dort den ganzen Abend nicht nur coolen neuen Beats lauschen, sondern auch noch Tischtennis spielen. Eine wunderbare Party-Kombination wie ich finde.

Der Donnerstag ist wieder voll mit Arbeit und außerdem ist SZ Konferenz. Ich habe keine große Lust noch viel weiter zu ziehen also bleibe ich danach einfach gleich in der Glockenbachwerkstatt, wo heute Singer-Songwriter Konzert im Biergarten stattfindet. Immer wieder schön neue Stimmen aus München zu hören.

Schon wieder Freitag! Eigentlich müsste ich mich mal von der vollen Woche erholen, aber abends ist dafür keine Zeit, denn das Free & Easy Festival ruft mich mal wieder: Einige bekannte Schmankerl hat das Backstage jedes Jahr zu präsentieren, diesmal sind es die wunderbare Punk-Band ITCHY. Als langjähriger Fan weiß ich von zahlreichen Festivalauftritten wie gut die Jungs Live sind. Ein kostenloses Konzert in meiner Stadt darf ich also nicht verpassen. Auf in den Moshpit – auf ins nächste Wochenende!

Text: Marietta Jestl

Foto: privat