Von Freitag bis Freitag: Unterwegs mit Sarah

Unserer Autorin Sarah nutzt die kommende Woche, um ihrer Leidenschaft für Festivals gerecht zu werden. Zwischendrin sind allerdings auch immer wieder Sporteinheiten im Englischen Garten oder den Olympiapark eingeplant

Von Sarah Elena Kratzl

Der Sommer ist da und somit endlich Zeit, um möglichst viele Momente an der frischen Luft zu verbringen. Was gibt es da besseres als Open Airs, sportliche Aktivitäten im Freien und Sonnenuntergänge am Gärtnerplatz? So habe ich für diese Woche ein paar Ideen gesammelt, die mich an verschiedene grüne Orte bringen. Ich freue mich darauf, nicht mehr in stickigen Räumen gefangen zu sein und mit viel Musik und Kunst in die Woche zu starten. Nicht vergessen: die Europawahl ist diesen Sonntag und daran teilzunehmen Pflicht, damit wir die Zukunft gemeinsam bunt und international gestalten können.

Nach einer langen Woche voll mit Uni-Präsentationen fiebere ich am Freitag dem Monticule Festival 2019 KickOFF mit Malka Tuti entgegen. Der Open-Air-Rave findet im Bahnwärter Thiel statt und verspricht gute Laune, einen starken Support und tanzfreudiges Publikum. Genau das Richtige für mich, um das Wochenende zu begrüßen. Da ich es leider nicht bis zum Monticule in Frankreich schaffen werde, ist mein Plan, möglichst viele Festival-Gefühle zu sammeln und neue Lieblingsbeats zu entdecken.

Samstagvormittag findet man mich in der Schlange vor dem Museum Brandhorst. Die neue Ausstellung Forever Young hat erst seit wenigen Tagen geöffnet und ich bin bestimmt nicht die einzige Münchnerin, die die Idee hat, so den Morgen zu nutzen. Das Festwochenende feiert den zehnten Geburtstag des Museums und hat einiges an kreativem Programm geboten. Am Nachmittag bin ich im Farbenladen zu Improtheater und dem Talk „Wohnst du schon oder suchst du noch?“ verabredet. Ich freue mich auf die sehr unterschiedlichen Geschichten zum Thema Wohnen in München.

Nach einem französischen Croissant kombiniert mit italienischem Kaffee in meinem schwedischen Bett mache ich mich auf den Weg ins Wahllokal. Heute ist Europa-Wahl. Ein spannender Sonntag steht bevor. Multikulturalität und ein gemeinsames Europa sind mir als Tourismusstudentin doppelt wichtig.
Weiter geht´s zum Street Life Festival auf der Leopoldstraße, bei dem ich mich speziell auf die Skate Ramp am Odeonsplatz, die breite Essensauswahl und die Tanzvorführungen freue. Dieses Jahr verspricht das Event besonders nachhaltig und grün zu werden. Noch grüner ist es allerdings im Olympiapark. Dort nehme ich um 16 Uhr am Pop-Up Yoga für Alle teil, um ein bisschen innere Ruhe zu finden. Nach dem Yoga geht´s direkt weiter zur Finissage von 10 IM QUADRAT VOLUME 3 mit Xavier Darcy. Im Farbenladen endet damit ein Monat voll spannender Events und ich genieße ein letztes Mal die familiäre Atmosphäre.

Es ist Montag und heute wird ein oft verschobener Punkt von meiner To-Do-Liste abgehakt. Das erste Mal mache ich beim Lederhosentraining im Englischen Garten mit. Wie sehr mich bis zu 1000 schwitzende Mitstreiter motivieren oder ob ich nächsten Montag doch lieber Omas tanzen gegen Rechts am Kulturstrand besuche, werde ich dann herausfinden.

Einer meiner Lieblingssänger kommt in die Stadt und so geht es für mich am Dienstag in die Milla zu Jules Ahoi. Seine Lieder erzählen von Strand, Surfen am Meer und Van-Life im französischen Pinienwald und bringen mich mit großer Wahrscheinlichkeit, wie so oft, zum Lachen, Träumen und Tanzen.

Die Mitte der Woche ist erreicht, für meine Freunde und mich gibt es dafür seit einiger Zeit nur noch eine Adresse: Turn Table Tennis im Import Export. Dort wird jeden Mittwoch ein rasantes Tischtennis Tunier der Extraklasse veranstaltet. Begleitet wird der Abend von elektronischen Beats, die immer wieder überraschen. Die DJs sind in der Regel Newcomer aus München, die hier genügend Platz finden, sich auszuprobieren. Heute wird das Event zusätzlich um eine Party im Anschluss erweitert: dem Tanzball.

Donnerstag ist Feiertag. Wenn das Wetter mitspielt, mache ich mich beschwingt auf den Weg zum nächsten Open Air dem Open Tracks Allstar im Bahnwärter Thiel. Freier Eintritt, prima. Zudem sind viele Acts, Live Musik und Open Mic angekündigt. Wenn alles nach Plan läuft, ergattere ich einen gemütlichen Platz auf der Backsteinmauer, um den Sonnenuntergang und die verschiedenen Sounds entspannt zu genießen.

Am Freitagabend habe ich vor, das StuStaCulum in Freimann zu besuchen. Das von Studenten organisierte Festival hat Musik, Theater und Kultur auf dem Plan, zahlreiche Besucher werden erwartet. Ich persönlich bin für die Late Night Session mit Chuck Winter dort und bin mir sicher, die Nacht wird lang.

Foto: Patrick Catford