Von Freitag bis Freitag: Unterwegs mit Elly

Nachdem sich die Temperaturen endlich wieder auf ein erträgliches Maß eingependelt haben, ist unsere Autorin unternehmunslustiger denn je. Sogar Tanzen in der Milla zu Monaco’s Finest / / Funk Soul HipHop ist da wieder möglich. Aber auch entspanntere Aktivitäten, wie selbstgeschriebener Poesie bei der offenen Poesiegruppe Tisch der Träume im Café Gans am Wasser im Westpark zu lauschen.

Nach der Hitze der vergangenen Wochen hat sich die Temperatur endlich wieder eingependelt und ich fühle mich bereit, mein Vampirdasein aufzugeben und mich vor die Tür zu wagen. Diesen Heldenmut belohnt die Zivilisation kommende Woche mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungen.

Da mir bei der Hitze kaum körperliche Betätigung ohne wasserfallartige Schweißausbrüche möglich war, freue ich mich, jetzt endlich zu bester Musik den Sommer zu feiern. Auf geht’s zum Tanzen – zu Monaco’s Finest // Funk Soul HipHop in die Milla.

Am Samstag geht es ins Glockenbachviertel. Verschiedene Stores haben in der Klenzestraße einen Sommer Bonus organisiert, sodass Getränke und andere Boni in den teilnehmenden Geschäften angeboten werden. Ich packe ein paar modebegeisterte Freunde ein und hoffe auf Straßenfest-Stimmung.

Danach folgt ein Abendprogramm, auf das ich schon seit Wochen gespannt bin: die Wannda Circus Bahnwärter Edition. Wannda ist immer ein Highlight und bei guter Musik die vor Kreativität sprühende Atmosphäre zu genießen rundet meinen Samstag perfekt ab.

Wer ein etwas ruhigeres Abendprogramm will, dem empfehle ich den Nachtflohmarkt am Olympiasee, der bis 23.30 Uhr geöffnet hat. Der Eintritt ist frei. Hier kann man auf nachhaltige Weise seine Garderobe aufstocken.

Am Sonntag wird es Zeit, meinem Körper zum Dank für sein Durchhaltevermögen beim Tanzen etwas Gutes zu tun. Da kommt es sehr gelegen, dass um 10 Uhr auf der Dachterrasse des KARE-Kraftwerks eine Pop-Up-Yogastunde stattfindet. Wer danach noch etwas essen möchte, kann sich auch zum anschließenden Brunch anmelden.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende lasse ich es am Montag ruhiger angehen. Nach der Arbeit fahre ich in den Westpark. Hier wird im Kino, Mond & Sterne der Film Lady Bird gezeigt. Hier kommt auch auf seine Kosten, wer zu cool für Synchronsprache ist – gespielt wird das Original mit deutschen Untertiteln.

Am Dienstag geht es erneut in den Westpark – diesmal zum Café Gans am Wasser. Bei der offenen Poesiegruppe Tisch der Träume gehe ich aus meiner Komfortzone und gebe – beziehungsweise erhalte – Feedback zu selbstgeschriebener Poesie. Für die besten Texte gibt es sogar eine Publikationsmöglichkeit.

Wer Gedichte lieber hört als schreibt, könnte im Bahnwärter Thiel auf seine Kosten kommen. Hier findet die Poetische Nacht statt, bei der der Poetry Slammer Frank Klötgen laut Facebook-Beschreibung mit „auditivem Hochgenuss bezirzt“. Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, aber Spenden sind erwünscht.

Wo ich den Mittwochabend verbringe, entscheide ich spontan.

Das Import Export ruft zu Munich Again mit Ester Poly. Die zwei Schweizerinnen unterschiedlicher Generationen spielen experimentellen Punk mit feministischer Botschaft. Ich bin definitiv neugierig auf den Abend, der neben guter Stimmung sicher auch ein Stück musikalisches Neuland zu bieten hat.

Sollte ich mehr Lust auf etwas Internationales haben, kommt das Kino, Mond & Sterne wie gerufen. Bei der Surf Movie Night wird Cine Mar gespielt und ich freue mich, zumindest mental bei der Jagd nach der perfekten Welle dabei zu sein.

Am Donnerstag findet von 20 Uhr an die Premierenfeier des Buches Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien von Christian Alt und Christian Schiffer im Lovelace Hotel statt. Hinter dem provokanten Titel steckt ein Buch, das sich auf humorvolle Art mit Verschwörungstheorien der Deutschen auseinandersetzt und richtig interessant klingt.

Eine Aktion, für die ich mir am Freitag Zeit nehme, ist die Mithilfe bei der Essensausgabe der Tafel. Es ist eine unkomplizierte Art, etwas zurückzugeben und helfende Hände werden immer gebraucht. Darum kann ich diese Station meines Tages – auch wenn sie keine Veranstaltung im klassischen Sinne darstellt – auf jeden Fall empfehlen.

Abends runde ich meine Woche dort ab, wo sie am Freitag vorher begann. In der Milla findet ab 23 Uhr ein Glockenbach Rave statt und ich freue mich auf einen unvergesslichen Abend in guter Gesellschaft.

Text: Elly Fleschutz

Foto: privat