Von Freitag bis Freitag München mit Alina

Unsere Autorin Alina ist dieses Wochenende natürlich beim Sound Of Munich Now im Feierwerk vor Ort und genießt die volle Ladung der Münchner Musikszene. Für die kommenden Tage plant sie bei der Woche DER VIELEN vorbeizuschauen, geht auf einen Flohmarkt und lässt die Woche mit elektronischer Musik im Kunstverein ausklingen.

Die Woche war lang, kalt und grau. So wie es im November meistens so ist. Ich bin da so ein Mensch, der bei diesem Wetter lieber zu Hause bleibt, aber an diesem November Freitag sieht es anders aus. Es ist endlich soweit – dass Sound of Munich now Wochenende im Feierwerk steht endlich wieder vor der Tür. Los geht’s am Freitagabend mit Cheers #17, das Treffen der Münchner Musikszene, bei dem im Rahmen von Electronic Munich Now über München, die Leute, Orte, Herausforderungen und Visionen diskutiert wird. Mich interessiert es vor allem wie es weitergeht mit illegalen oder legalen Open Airs. Oh man ich vermisse jetzt schon so den Sommer. Aber heiß wird es bestimmt auch dieses Wochenende. Nach der Diskussion bleibe ich im Feierwerk, der Eintritt ist weiterhin kostenlos und es geht los mit Sound of Munich Now Electronica .

Am Samstag ist dann erstmal ausschlafen angesagt. Das Wetter ist immer noch grau, kalt und nass, aber trotzdem freue ich mich auf den Tag. Mittags gehe ich zu einem Flohmarkt von WEEKDAY. Ich bin gespannt, wie ein nachhaltige Modelabel einen Flohmarkt in einem kommerziellen Laden veranstaltet . Ob kommerziell hin oder her, ich kaufe mir bestimmt eine Kleinigkeit. Abends findet endlich der Sound of Munich Now im Feierwerk statt, bei dem wir als Team der jungen Leute natürlich zahlreich vertreten sind, aber auch zahlreich junge Bands und Sänger mit ganz verschiedenen Musikrichtungen auftreten. Musikalisch ist also für jeden was dabei. Vor allem ist die Veranstaltung kostenlos. Was immer bei kostenlosen Events gilt, früh kommen lohnt sich.

Auch am Sonntag schlafen die Bühnen in München nicht. Erst gestern startete die Woche DER VIELEN und am Montan ist die Open Stage: Mit Alles!, da kann und darf jeder auf die Bühne der will. Am Sonntag spielen hier Mira Mann sowie die Zitronen Püppies ein Kontert. Vielleicht schaue ich dort auch hin, aber mich reizt der Montag. Wer es dort nicht hinschafft, sollte sich die vielen Veranstaltungen, Diskussionen und Aktion DER VIELEN anschauen. Die Woche DER VIELEN geht noch die ganz Woche bis zum 17.11.

Am Dienstag starte ich beschwingter in den Tag und freue mich, dass ich abends mal wieder an der Uni bin. Klaus Kleber, der ZDF Journalist stellt sich der Frage, wem gehört die Zukunft?

Nach spannenden Antworten vom Klaus Kleber geht’s Mittwochmorgen für mich wieder in die Arbeit. Nach Feierabend gehe ich mittwochs immer Bouldern, wer darauf keine Lust hat, weil es zum Beispiel eh immer so voll abends ist, dem empfehle ich zum Schwabinger Poetry Slam zu gehen. Dort startet an diesem Mittwoch die neue Saison und wenn die Boulderhalle zu voll ist, komme ich auf jeden Fall vorbei.

Am Donnerstagabend steht etwas Kultur auf meinem Programm. In der Pinakothek der Moderne eröffnet eine Ausstellung mit dem Werk des kürzlich verstorbenen Desginers Ingo Maurer – ein vielfach ausgezeichneter Lichtgestalter, der bekannt ist für seine ausgefallenen Lampen.

Und schon ist eine Woche wieder rum, auch diese war anstrengend, aber auch dieses Wochenende hat München viel zu bieten, vor allem musikalisch. Deswegen starte ich erneut mit einer kostenlosen elektronischen Musikveranstaltung in Wochenende, Ruffhouse x Kunstverein München #2

Alina Venzl

Foto: Privat