(c) Moritz Butschek

Neuland: Zwischennutzung in der Alten Designschule

In einem ungenutzten Kellerraum in Schwabing ist innerhalb kürzester Zeit ein ganzer Club entstanden – für nur drei Partys

Von Eva Klotz

Ein „echtes Last-Minute-Projekt“ ist der Club im Hub Schwabing. Partypläne gab es für die Zwischennutzung in der ehemaligen Hochschule für Design zunächst keine – dann erhielt Moritz Butschek, Gründer des Blogs Two in a Row und DJ, eine Frage – ob er nicht Lust hätte, eine Party zu machen. Daraus wurde ein ganzer Club, der innerhalb einer Woche in den Keller gebaut wurde. Das Ergebnis ist ein bisschen rauer, als es das schicke München gewohnt ist. Und zeigt mit Lichtinstallationen, Bühne und Bar, einem Best-Of verschiedener Münchner Veranstalter, charmant die Zusammenarbeit vieler Kulturschaffender. Die Bühne etwa stammt ursprünglich vom Streetlife Festival, die Dekoration steuerten die Macher des Monticule Festivals bei. Ein Gemeinschaftsprojekt also. Zweimal, das nächste Mal am 19. Oktober, kann im Club noch getanzt werden. Dann verschwindet er so schnell, wie er aufgetaucht ist.