Neuland: Kritischer Podcast

 

Gina Weber und Pia Koban haben im April den Podcast Lifelemons gestartet.  Man kennt die beiden jungen Frauen schon aus anderen Projekten, wie dem Pop Up Yoga München und dem Blog Munichinside. Im Podcast sprechen sie über Selbstliebe, Achtsamkeit, aber auch über Social Media oder Burnout.

Schneller, besser, schöner. Man hält in der Uni, im Job und im Alltag selten mal inne. Gina Weber, 27, Gründerin von Pop-up-Yoga München, und Pia Koban, 29, Bloggerin von Munichinside, haben deshalb den Podcast Lifelemons gestartet. Seit April sprechen sie dort jede Woche über Themen wie Selbstliebe, Burnout und Angstzustände oder auch über die Vor- und Nachteile von Social Media oder der Pille. „Wer bin ich, was will ich im Leben? Das sind Themen der Generation Y, darüber kann man gar nicht genug sprechen“, sagt Gina. Und es wird auch sehr persönlich im Podcast: Pia erzählt dort von ihrem Burnout und wie sie daraufhin ihren Job gekündigt und neu angefangen hat. Zusätzlich gibt es Interviews mit „Menschen, die uns inspirieren“, sagt Gina. Zum Beispiel mit Julia Mauracher, die nach einem Unfall ihr Leben umgekrempelt hat.

Mit dem Podcast möchten Gina und Pia Denkanstöße geben und eine Sensibilität für Themen schaffen, über die man als junger Mensch nicht immer ganz offen spricht, über die sich aber fast jeder Gedanken macht.

Text: Ornella Cosenza

Foto: privat