Neuland: Stylischer Blog

 

Frank Lin, 25, entwirft Männermode, für die er Eleganz, Lässigkeit und auch Elemente der Womens Wear versucht miteinander zu kombinieren.  Teile seiner Modekollektion sind sogar in der aktuellen Ausgabe der Vogue zu sehen. 

Herrenmode entwerfen, bei der starre Grenzen verschwimmen: Das war das Thema, mit dem sich Frank Lin, 25, in seiner Bachelorkollektion #Muse auseinandergesetzt hat. „Ich versuche, Eleganz, Lässigkeit und Elemente der Womens Wear zu kombinieren, beispielsweise indem die Hosen an den Hüften mehr Bewegungsfreiheit haben oder bestimmte Körperpartien wie die Taille stärker betont werden“, sagt er.

Gleichzeitig weisen die Kleidungsstücke klare Linien auf, was ein typisches Element der Herrenmode ist. Seiner Meinung nach ist es eine größere Herausforderung, Mode für Männer zu entwerfen: „Mein Eindruck ist, dass sich weniger Männer für Mode begeistern als Frauen. Daher gibt es in diesem Bereich viel kreatives Potenzial, da man noch vieles verändern und Neues schaffen kann.“ Teile dieser Kollektion sind in der aktuellen Ausgabe der Vogue zu sehen.

Darüber hinaus betreibt er mit The Lins sehr erfolgreich einen Mode- und Lifestyleblog für Männer, für den er unter anderem mit internationalen Modelabels zusammenarbeitet. Sein Ziel ist es, sein eigenes Label zu gründen. Wichtig ist für ihn vor allem eine gute Verarbeitung: „Ich möchte Mode entwerfen, die bleibt, daher sind mir Stoffqualität und eine gute Verarbeitung sehr wichtig“, sagt Frank.

Text: Serafina Ferizaj

Foto: Philipp Kleiber