Neuland

Jannik Jürgens bietet Fitnesstraining auf Spendenbasis an. Das Geld wird für einen guten Zweck eingesetzt

Von Wolfgang Westermeier

Sport machen und dabei nicht nur sich selbst, sondern auch anderen etwas Gutes tun – darum geht es bei The Social Workout Community. Zweimal im Monat organisiert Jannik Jürgens, 27, ein funktionelles Ganzkörpertraining in der freien Natur. Kommen darf jeder, die Trainings sind kostenlos. Allerdings sollen die Teilnehmer einen von ihnen gewählten Spendenbetrag bezahlen. Das so gesammelte Geld geht komplett an eine gemeinnützige Einrichtung, aktuell ist es die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München. „Ich bin eher jemand, der die Menschen von ihren Schreibtischen wegzerren möchte“, sagt Jannik. Die Idee für The Social Work-out Community kam ihm in einer schlaflosen Nacht, in der er darüber grübelte, wie er seine Leidenschaft für den Sport und seine Erfahrung als Trainer mit etwas Sozialem verknüpfen könnte. Das nächste Training findet am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr im Englischen Garten statt.

Foto: Sebastian Berghofer