250 Zeichen Wut: Reservierungen

Spontan sein klappt in München genauso gut, wie preiswerte Wohnungen zu finden. Sogar den Hunger muss man im Voraus planen.

Es ist Sonntag und der Kühlschrank leer. So ein Frühstück im Café wäre da genau das Richtige, aber wer sich in München nicht schon am Freitag einen Tisch für den Morgen am Wochenende reserviert hat, kann maximal in Fast Food Ketten noch einen Platz bekommen. Aber wer weiß denn schon unter der Woche wie schlimm der Kater am Sonntag ist und ob man in der Lage ist, überhaupt etwas zu essen? Hat man dann doch den Nerv es spontan im Café zu versuchen, gibt es statt Kaffee und Croissant nur einen abfälligen Blick des Kellners und der anderen Gäste und den vorgeheuchelten Hoffnungsschimmer: „In einer halben Stunde wird vielleicht etwas frei.“

Text: Isabel Prößdorf