Neuland: Fremde Gleichgesinnte

Die Münchner Jaqueline Schaupp, 23, und Armin Graeber, 29, haben „Eventmatch“ entwickelt – eine App, mit der man schnell Gleichgesinnte für ein Event finden oder sich anderen anschließen kann. 

Die Lust auf Grillen an der Isar ist da, aber alle Freunde sind weg oder wegen Prüfungsstress an den Schreibtisch gefesselt. Die beiden Münchener Studenten Jaqueline Schaupp, 23, und Armin Graeber, 29, hatten auf Situationen wie diese keine Lust mehr. Deshalb haben sie gemeinsam die App „Eventmatch“ entwickelt. Hier kann jeder ein Event kreieren oder sich dem Anderer anschließen. Erstellte Events werden allen Usern im Umkreis angezeigt, sodass man schnell Gleichgesinnte findet, auch wenn man sie nicht kennt. Nach dem Wisch-Prinzip von Tinder entscheidet jeder, wo er mitmachen möchte.

„Die Idee ist, spontan Leute für gemeinsame Aktivitäten zu finden. Auch wenn man mal in einer anderen Stadt ist, findet man so sofort Anschluss“, erklärt Jaqueline. Seit Anfang Mai gibt es die App für iOS und Android. Das Ziel der beiden Studenten ist es, Menschen zu verbinden. Ihre nächste Mission: Eventmatch-User sollen freien Eintritt in Clubs und weitere Vergünstigungen erhalten. Dafür führen sie gerade Gespräche mit verschiedenen Locations.

Text: Isabel Prößdorf

Foto: privat