Fotos: Milena Wojhan

Neuland

Man kennt Milena Wojhan als Fotografin. Jetzt hat sie erstmals selber eine Ausstellung kuratiert.

Milena Wojhan, 26, kennt man als Fotografin. Weil ihre Bilder toll sind. Und weil sie auch mal bei der Ausstellung „10 im Quadrat“ der Junge-Leute-Seite ausgestellt hat. Jetzt hat sie erstmals selbst eine Ausstellung kuratiert. „Blue Bottle Fly“, Englisch für Schmeißfliege lautet der Titel der. Zu sehen ist die Ausstellung vom 1. bis 8. August im Forum Schwanthaler Höhe in einem Laden, in dem bis vor kurzem Luftballons verkauft wurden – jeden Tag von 14 bis 19 Uhr.

Die Bildhauerarbeiten, Live-Performances und Videoarbeiten beschäftigen sich mit subtiler Konsum- und Umweltverschmutzungskritik. Eigentlich hätte die Ausstellung auf dem Gelände der Akademie der bildenden Künste bei der alljährlichen Jahresschau stattfinden sollen. Das geht aber gerade wegen Corona nicht. Deswegen hat sich Milena nach einem anderen Ort für die Arbeiten umgesehen. Wer denkt, dies sei nur eine aus der Corona-Zeit geborene Notlösung, ohne Auswirkungen auf den Kunstbetrieb, täuscht sich. „Das Ganze zeigt mir jetzt, und ich glaube so geht es vielen Künstlern im Moment, dass es so viele Möglichkeiten gibt, so viel Raum“, sagt Milena.

Von Laurens Greschat