250 Zeichen Wut: Feinstaub

Gerade die Wohnung gewischt, schon ziert den Fußboden wieder ein millimeterdicker Teppich aus Flusen, Pollen und sonstigem Schmutz. Putzen ist in Großstädten eine Sisyphos-Aufgabe.

Feinstaub sabotiert die Anerkennung von Eltern, so sollte mal eine Überschrift lauten. Ja, die Belastung durch Abgase und Co. ist in München so hoch, dass Politiker regelmäßig Alarm schlagen. Was in Studentenwohnungen aber Alarm schlägt, sind die Eltern.

Die glauben bei Stippvisiten nämlich, ihr Sprössling bekäme sein Leben fernab der Heimat nicht auf die Reihe, weil die ganze Bude klebt. Kind, sag mal wie sieht es denn hier aus? Stimmt, wen interessieren schon gute Noten, wenn es daheim aussieht, als hätten zwei Staubsauger eine Wrestling-WM in den eigenen vier Wänden ausgetragen – und beide verloren.

Text: Isabel Prößdorf