Stadt-Land-Rock-Festival 2016: The Charles

image

Platten von Blues-Rock-Urgesteinen wie Led Zeppelin und New-Wave-Blues-Rock-Größen im Stile von Rival Sons stehen bei The Charles wohl eher selten im Regal, sondern drehen sich in Dauerschleife. Unter dem Titel Geheimtipp läuft die Band dabei schon seit ihrem Auftritt bei Rock im Park (2014) nicht mehr. Seitdem ist aber auch viel passiert. Vor allem der neue Sänger Xavier D’Arcy veränderte 2015 noch einmal die Vorzeichen.

Über die Liebe zu alter, breitbeiniger Rock-Musik haben sich Band und neuer Frontmann gesucht und gefunden. Seine hohe Stimmlage setzt nun den perfekten Gegenpart zu dem dumpf-rollenden Teppich dahinter. Fuzz-Gitarren-Riffs gepaart mit einer gelöst-treibenden Rhythmus-Sektion (Konna Solms – Gitarre; Emi Obermeier – Schlagzeug; Maxim Frischmann – Bass & Saxophon). Die Band versteht etwas von ihrem Handwerk und Xavier D’Arcy hat alle Freiheiten seine Emotionen in den Gesang zu legen. Für ihn dürfte die Band dabei ein interessanter Gegenpol zu seinem Akustikgitarren-dominierten Solo-Projekt darstellen.

Am 3. Juni erschien das erste gemeinsame Album „Rhythm & Fiction“- auf dessen, ganz in Rot und Schwarz gehaltenem, Coverbild die Köpfe der Musiker scheinbar eine Wand durchbrechen. Vielleicht ist die Wand aber auch ihre eigene Musik, die immer näher auf uns zu kommt und an deren Spitze D’Arcy sirenenhaft unsere Aufmerksamkeit inne hat. Viel Tanzen und noch mehr Schwitzen, das verspricht der Sound von The Charles für jedes Live-Konzert und wir freuen uns, dass sie am Donnerstag, 21. Juli, bei uns auf der Stadt-Land-Rock Bühne stehen werden.

Videolink:  The Charles – Hoodoo

Text: Richard Strobl

Foto: Janko Raseta