Neuland: Grillknödel

Drei Studenten der TU München haben für einen Innovationswettbewerb etwas typisch bayerisches auf den Grill gebracht – den Grillknödel Qnodo. 

Pünktlich zum Start in die Grillsaison haben die drei Studenten Florian Edenhofner, Katharina Hinrichs und Michael Schobensberger den Grillknödel Qnodo entwickelt. Dies geschah für den Innovationswettbewerbs „IGL“ der TU München, der in diesem Jahr erstmals nicht nur für Getränke, sondern für Lebensmittel aller Art ausgeschrieben war. Qnodo besteht aus Semmelknödelteig und ist mit Käse gefüllt. Er soll eine typisch bayerische Beilage und vegetarische Alternative zum Grillfleisch darstellen.

„Klassische vegetarische Grillprodukte wie Halloumi sind als Beilage eher ungeeignet“, erklären Katharina und Michael ihre Idee. „Uns war es wichtig, Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen anzusprechen.“ Bei einer Verkostung durch Studenten auf dem Campus Weihenstephan stieß Qnodo bereits auf reges Interesse. Derzeit sucht das Team nach einem Kooperationspartner, um den Grillknödel so bald wie möglich auf den Markt zu bringen. Erfolgsfördernd wäre eine Auszeichnung beim Innovationswettbewerb. Die Bekanntgabe der Ergebnisse findet am 29. Juni statt.

Text: Philipp Potthast

Foto: Qnodo