Neuland

Diego Reindel fand nach einem Burn out wieder zu sich und lernte den Wert von Gemeinschaften kennen. Jetzt stellt er Fotografien von Menschen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen aus

Von Ornella Cosenza

Aus der Dunkelkammer ins Kloster: Der Münchner Fotograf Diego Reindel, 23, wird vom 31. Mai an Fotografien aus seiner Bachelorarbeit „Sehnsucht nach Resonanz in Gemeinschaften“ in der Benediktiner Abtei Ottobeuren zeigen. Diegos Arbeit ist aus einer Sinnkrise heraus entstanden. So schreibt er im Vorwort: „Meine erste persönliche Schaffenskrise war Ausgangspunkt dieser Arbeit.“ Und: „Ich hatte mich durch das Ziel, ein guter Modefotograf zu werden, überarbeitet.“ Vier Projekte hat er damals abgebrochen, dann stieß er auf den Begriff der „Resonanz“ des Soziologen Hartmut Rosa und lernte dadurch, den Wert von Gemeinschaften zu schätzen. Deshalb hat Diego viele unterschiedliche Menschen wie etwa einen Balletttänzer, einen Mönch oder einen Techno-Fan begleitet und diese in ihren Gemeinschaften fotografiert. Kurze Zitate der Models ergänzen die Aufnahmen.

Foto: Diego Reindel