Mein München: Über Neuperlachs Dächern

image

Mittels Drohne zeigt uns Daniel Lamas seine Heimat Neuperlach aus einer ganz neuen Perspektive.

Im Leben gibt es viele erste Male, umso schöner, wenn man solche Momente mit Freunden teilen kann. Sein erstes Musikvideo drehte der selbstständige Fotograf Daniel Lamas für den Song „In meinen Augen“. Das ist der erste Track des Münchner Rappers Josen – Daniels Kumpel. Während Daniels Bild für eine Kampagne der Münchner Stadtwerke den Olympiapark zeigt, spielt Josens erstes Musikvideo nicht in der schicken Innenstadt, sondern in der Heimat der beiden: Neuperlach.
Was für die einen vielleicht hässlich sein mag, ist für Daniel das perfekte Motiv: „Ich finde die Architektur hier schön, Wohnblocks zeichnen Neuperlach eben aus – die vielen Fenster, Bodenständigkeit und Multikulturalität.“ Den Sonnenuntergang über Neuperlach fotografiert der 24-Jährige im selben Atemzug wie die Aufnahmen zum Video mittels einer Drohne: „Ich mag abgefahrene Perspektiven und stehe nicht auf Standards. Ich möchte nicht zeigen, was jeder Tourist schon tausendmal gesehen hat, sondern Motive, die keiner kennt, was mit einer Drohne natürlich besonders spannend ist.“ Die richtige Höhe, der richtige Moment, die Sonne steht genau dort am Horizont, wo sie nach Daniels Vorstellung stehen soll – ein eindrucksvoller und etwas anderer Blick auf München.  

Von: Gabriella Silvestri

Foto: Daniel Lamas