Von Freitag bis Freitag München – unterwegs mit Philipp

image

Diese Woche legt Philipp einen Musikmarathon hin: Den Anfang machen PourElise, Ella Josaline und Marina Sprenger im Farbenladen, weiter gehts mit Funeral for a Friend in der Kranhalle und K.I.Z im Zenith und am Ende der Woche gibt er sich noch eine letzte Dröhnung beim egoFM Fest im Muffatwerk. Auf wundersame Weise bleibt bei all der Musik sogar noch Platz für einen Poetry Slam im Lustspielhaus und eine zweite Runde Impro-Theater im Heppel-Ettich…

Osterwochenende! Und das Wetter spielt auch noch mit. Aber bevor ich am Wochenende durch den Englischen Garten hopsen werde und Ostereier (oder so) verstecke, muss ich erstmal den Karfreitag rumbringen. Zum Glück findet heute der Schwabinger Poetry Slam im Lustspielhaus statt, da kann ich hingehen. Poetry Slam geht immer, ist mal lustig, mal nachdenklich und deshalb auch ein ordentlicher Start ins Wochenende. Und da ich diese Woche sonst sehr viele Konzerte auf dem Zettel habe, ist es doch eine gute Idee mit was anderem zu starten?

Am Samstag beginnt unser letztes Wochenende im Farbenladen im Feierwerk. Unter dem Motto „München am Rand“ präsentieren junge Künstler und Fotographen ihre Arbeiten zum Thema, nun ja, München am Rand. Zusätzlich gibt es ein Musikprogramm und Lesungen oder Ähnliches. Heute zum Beispiel lesen die Autoren Daniel Bayerstorfer, Elena Anais Lorscheidt, Tobias Müller und Sophia Klink aus ihren Texten. Zur Auflockerung gibt es Musik von der bezaubernden Pour Elise. Dazu kann man gekühlte Getränke (Empfehlung des Hauses: Bier) genießen, die von Münchens bestem und attraktivsten Bierausschenker (mir) verkauft werden. Kann man sich also geben…

Und auch am Sonntag ist mehr als nur Ostereier suchen und Lindt-Hasen essen bis einem schlecht wird. Denn heute ist Finissage im Farbenladen. Für alle die so fancy Begriffe nicht kennen: letzter Abend. Deshalb zeigen wir zum Abschluss auch die ganze Vielfalt unseres Programms. Denn neben Lesungen von Daniela Gassmann, Amelie Reichenecker, Stefan Vidović und Nora Zapf kommt Marionettenspielerin Maria Cozocea und, hust, lässt die Puppen tanzen (Wortspiel aus dem Veranstaltungstext übernommen). Musik gibt es von Shootingstar Ella Josaline und Newcomerin Marina Sprenger. Ich gehe auf jeden Fall hin, weil das nächste Mal Farbenladen ist erst wieder 2017.

Nach diesem Wochenende mit so viel Kultur fühle ich mich am Montag ganz durcheinander – kann aber auch nur an den ganzen Eierlikör-Schokoeiern liegen, die ich gegessen habe. Wie dem auch sei, auch heute muss ich irgendwas machen. Heute gehe ich deshalb mal wieder ins Feierwerk, da war ich in letzter Zeit ja nicht so oft… Heute aber mal in die Kranhalle, wo die walisische Rockband Funeral For A Friend auf ihrer Abschiedstournee Halt macht. Also irgendwie Funeral for Funeral for a Friend. Egal, es lohnt sich garantiert die Wegbereiter der britischen Rockszene sind immer einen Besuch wert.

Dienstag reicht es mir endgültig mit Musik. Nach einem ereignisarmen Tag den ich mit dem Ordnen meiner Spotify-Sammlung verbringe (früher machte man sowas wohl mit Platten, bin da schlecht informiert…), geht es abends zum Impro-Theater Bühnenpolka ins Theater Heppel Ettich. Die Gruppe habe ich schon im Farbenladen gesehen, wo sie mir extrem gut gefallen haben. Vor allem bekommen sie es hin, glaubwürdiges und lustiges Theater zu improvisieren, sowas kann auch schief gehen. Viele ihrer Stücke sind instrumentell begleitet, bisschen Musik ist also doch wieder dabei. 

Heute ist Mittwoch und ich gehe abends ins Zenith zu K.I.Z. Das Event ist zwar restlos ausverkauft und jeder, der das jetzt erst mitbekommt, dass die spielen, hat Pech gehabt. Ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben. Wird sicher sehr cool, also gut, wenn man sich rechtzeitig Karten gekauft hat.

Am Donnerstag schlafe ich erstmal sehr lange, der Abend mit den Kannibalen war ganz schön heftig. Jeder, der keine Karten mehr bekommen hat, hat echt was verpasst. Tagsüber genieße ich das schöne Wetter im Englischen Garten, später geht es dann zu White Miles ins Substanz. Sie bezeichnen sich selbst als „Dirty Pole Dance Stoner Rock Duo“. Von „Stoner Rock“ fühle ich mich zwar nicht so angesprochen, von „Dirty Pole Dance“ schon eher und die Kombination macht’s dann. Außerdem kommt gleichzeitig auch ihr neues Album raus, also man sollte den Abend wohl nicht verpassen…

Zum Abschluss meiner Münchner Musikwoche bleibt am Freitag eigentlich nur noch eine logische Wahl: das egoFM Fest im Muffatwerk. Mit ROOSEVELT, Claire, Chefket, Husband und dem OK KID Soundsystem, aber besonders mit den Lokalmatadoren der Black Submarines, die auch ihr neues Album rausbringen. Sänger Richy hat letztes Wochenende schon im Farbenladen performt (ich weiß, ich ziehe mein gesamtes kulturelles Wissen über München aus dem Farbenladen, trotzdem…), jetzt bin ich gespannt, wie die gesamte Band zusammen klingt. Und ehe ich mich versehe ist schon wieder Samstag und ich kann aufhören für „von Freitag bis Freitag“ auf irgendwelche Events zu rennen… 

Von: Philipp Kreiter

Foto: privat