Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Amelie

Der Münchner Sommer schmeckt für unsere Autorin nach Bier vom Kiosk, Wasser aus dem Schwabinger Bach, Popcorn unter freiem Himmel und Holzasche in der Luft. Weil sie ein Listenmensch ist, hat sie auch für diese Jahreszeit Stichpunkte im Kopf, die für ihren Münchner Sommer niemals fehlen dürfen. Und mit einigen dieser Orte, Verköstigungen und Veranstaltungen fängt ihre Woche an.

Happy Birthday Feierwerk! Kaum zu glauben, aber die Kultur-, Konzert-, und Feierstätte wird bereits stolze 40 Jahre alt und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Auch ich verbinde einige schöne Erinnerungen an Partys, Konzerte und Ausstellungen mit dem Feierwerk und freue mich daher am heutigen Freitag auf die dortige Jubiläumsfeier. Im Biergarten mit Outdoor-Bühne und in der Kranhalle stehen am Wochenende Auftritte von unter anderem Elena Rud, Liser & Bush.Ida sowie den Dirty Red Bandanas auf dem Line-Up.

Bei Weitem kein Geheimtipp, aber für mich dennoch stets einen Besuch wert: Am heutigen Freitag startet das Tollwood-Sommerfestival unter dem diesjährigen Motto „Wasser – pures Leben“. Mich interessiert am Samstag die Aufführung im Amphitheater der Gruppe Cie Paris Bénarès namens „Chevâl“ – angeblich ein Duo aus Tänzerin und einem riesigen Pferd, das eine Fabel voller Poesie und Humor erzählt, ich bin gespannt!

Am Sonntag werde ich abends zu einer Lesung ins Rationaltheater gehen. Die Autorin Badeeah Hassan Ahmed liest dort aus ihrem Buch „Eine Höhle in den Wolken: Dem IS entkommen“. Darin geht es um eine 18-Jährige, deren Dorf im Irak von IS-Kämpfer überfallen und sie mit Hunderten anderen jesidischen Frauen und Mädchen verschleppt und nach Syrien verkauft wird. Trotz aller Tragik hört sich diese Geschichte für mich auch nach Hoffnung an: Denn die Protagonistin konnte entkommen: Die junge Autorin erzählt ihre Geschichte nach einer wahren Begebenheit, um ihrem Volk eine Stimme zu verleihen und unterdrückten Frauen und Menschen auf der ganzen Welt Mut zu machen.

Zu Beginn der nächsten Woche würde ich mich am Montag gerne per Schwabinger Bach durch den Englischen Garten treiben lassen. Mit oder ohne Luftmatratze, Frühmorgens oder Spätabends, mit Freunden oder ganz mediativ alleine, alles ist möglich und alles habe ich bereits getestet – ich kann diese erfrischende „Wochentaufe“ jetzt schon kaum erwarten.

Am Dienstagabend treffe ich mich mit Freundinnen in der kleinen Vinothek arts & wine in Schwabing. Dort lässt sich neben vielerlei Weinsorten auch stets wechselnde Kunst an den Wänden bewundern.

Am Mittwoch reizt mich das Schienenbuskonzert der Minna Thiel mit The Wildfire and Friends, dessen Musik in Richtung beschwingter Folk und Singer-Songwriter geht. Dahin zieht es mich an diesem Abend mit Sicherheit – fürs Tanzen unterm Sternenhimmel.

Am Donnerstag werde ich um 7:30 Uhr zum Pop Up Yoga am Kulturstrand auf der Corneliusbrücke gehen. Beim Ausblick auf einen Sonnengruß direkt über der rauschenden Isar, werde sogar ich als Morgenmuffel zum Frühaufsteher. Abends geht es noch zur Poetry Slam Sommernacht im Open Air Kino am Olympiasee – für mich natürlich mit Popcorn unter freiem Himmel inklusive.

Nächsten Freitag steht für mich das Live-Konzert des Banda Balorda Trios im Gans Woanders auf dem Plan. Die Musik des Trios passt perfekt zu lauen Sommernächten im Freien: italienische Texte, begleitet von Gitarre und Kontrabass, stimmungstechnisch zwischen Melancholie und Leidenschaft. Mein Münchner Sommerabend beginnt aber schon auf dem Weg dorthin: Am liebsten laufe ich zu dieser Location mit einem kleinen Wegbier vom Kiosk an der Isar entlang.

Von Amelie Völker