Tuó (Folk/ Singer-Songwriter)

image

Tasmin Gutwald und Oda Tiemann sind erwachsen geworden. Sie sind immer noch die besten Freundinnen, die gemeinsam Musik machen. Aber ihr Image als Hippie-Mädchen im Blumenkleid geben sie mit ihrer neuen Platte auf.

Das Heranwachsen wurde gut dokumentiert. Nun gibt sich die Münchner Folk-Sensation Tuó (Foto: Felix Woelk) auf ihrem zweiten Album erwachsener. Die naive Traumwelt aus Elefanten auf dem Bauernhof und Hippie-Mädchen im Blumenkleid weicht einer Stimmung, die suggeriert, endlich im richtigen Leben angekommen zu sein. Passend dazu haben sie das Album „Tales of Life“ genannt. Tasmin Gutwald und Oda Tiemann – beide haben mit ihren 19 Jahren die Volljährigkeit nun erreicht – erscheinen dabei allerdings etwas altklug, wenn das Artwork aufgemacht ist wie ein Märchenbuch, und die beiden in kitschig künstlichen Farben zu sehen sind, wie sie in einem Ruderboot auf einem einsamen See herumpaddeln.

Doch das tut der Musik unrecht, die ebenfalls einen Reifeprozess durchlaufen hat: Beste Freundinnen, die zusammen singen, und alles andere ist egal – diese Attitüde scheint passé zu sein. Auf dem neuen Album finden sich schlaue und in vollem Maße radiotaugliche Folk-Pop-Songs. Auch soundästhetisch hebt sich das von ihrem Debüt „Walk on Silence“ ab, das mehr klang, als hätte man den beiden bei einer Bandprobe ein Mikrofon in den Raum gestellt und den Live-Moment eingefangen. Insgesamt klingt das neue Album glatter – und auch durchdachter. Der Zufall ist einem Konzept gewichen: Und so überraschen die beiden auch mal mit düsteren Texten von Mädchen mit blutroten Augen, vor denen man besser weglaufen sollte – wie im Song „Bavarian Girls“, der im trunkenen Dreiviertel-Takt eine Geschichte zwischen Schauer-Romantik und Selbstbehauptung erzählt.

Da bleibt eigentlich nur zu wünschen, dass sie ihr Image und Artwork dieser neuen Reflexion anpassen – denn mädchenhaft wirkt die Musik nun nicht mehr. Am Freitag, 7. Dezember, präsentieren sie das neue Album im Einsteinkulturzentrum in München-Haidhausen.

Stil: Folkpop.
Besetzung: Tasmin Gutwald, Oda Tiemann.
Aus: München.
Seit: 2009.
Internet: www.facebook.com/tasminundoda.

Von Rita Argauer