The Educated Bums (Funk, Reggae)

image

Irgendwas scheinen The Educated Bums sehr richtig zu machen – ihre Demos klingen so locker, als ob sie gerade im Moment entstanden wären und dennoch erkennt man sofort die Qualität der Reggae-Songs.

Aus dem Leben eines Taugenichts erzählte schon Eichendorff. Und dieser Glücksfindungsprozess abseits von Streben und Ambition findet sich auch bei The Educated Bums. Ja, da verrät die Funk-Band schon im Namen, dass sie eine gewisse Bildung genossen hat und trotzdem lieber faulenzt. Und dazu schreiben sie Musik, die so wenig kontrolliert klingt, als würden die Lieder im Moment des Hörens gerade erst entstehen und der man gleichzeitig anhört, wie sehr sie ein großes Publikum erreichen will: Funk, Bläsersätze, Reggae-Gitarren, darüber die Stimme von Berthold Huber, der in stark bayerisch gefärbtem Englisch oder gleich in Bayerisch ironisierend über Alltagssituationen rappt. So ganz neu ist das alles nicht, trotzdem brachte es die Band, die ursprünglich aus dem Miesbacher Landkreis stammt, nun aber in München lebt, zum Chiemsee-Reggae-Festival. Am Freitag, 23. August, steht ihr Auftritt dort an, sie hätten sich einfach mit ihren Demos beworben, erzählt Schlagzeuger Marlon Brugger.

Die Demo-Aufnahmen klingen doppeldeutig. Etwas wirr liegen verschiedene Gesangsspuren übereinander, Lachen und vermeintliche Fehler sind zu hören – und die Bläser und ein Walking-Bass drücken von unten. Der Sound schwankt zwischen dem Eindruck einer etwas verplanten Probenraum-Aufnahme und überzeugt andererseits durch die gute Aufnahme-Qualität und die wohlüberlegten Passagen, in denen sich die Musik fängt und in eine Richtung drückt. Dieses Wechselspiel lässt das etwas abgedroschene Genre plötzlich wieder spannend wirken.

Demnächst wollen sie ihre Tracks zur Studioreife bringen und dann ein weiteres Demo aufnehmen, sagt Marlon – und irgendwann wollen sie auch von ihrem geliebten Hobby, der Musik, leben können. Bis dahin studieren sie und nutzen eine unkonventionelle Lücke des Konzert- und Clubbetriebs: Für den Herbst planen sie eine Tour durch bayerische Studentenwohnheime.

Stil: Funk/Reggae/Rock.
Besetzung: Michael Maier: Bass; Marlon Brugger: Schlagzeug; Bernhard Hering: Gitarre; Martin Hering: Posaune; Raffael Becker: Tenor-/Altsaxophon; Berthold Huber: Rap, Gesang.
Aus: München.
Seit: 2011
Internet: https://www.facebook.com/theeducatedbums.

Von Rita Argauer