Foto: Jasper Block

Soloprojekt

Sebastian Heigl spricht mit jungen Musikern dort, wo ihre Musik entsteht.

Sebastian Heigl, 24, Sprecher bei „Alles ist pop“ sowie Radiomoderator bei egoFM, hat vor Kurzem ein Solo-Projekt gestartet: den Podcast „Behind The Chords“. Hier besucht er junge Musiker am Ort ihres Schaffens – in Studios, Proberäumen oder in ihren Wohnungen – und spricht mit ihnen über ihre Musik. „Ich habe das Gefühl, Musiker kommen vor allem im Format Radio oftmals zu kurz zu Wort und wenn, dann meist zu Promotionszwecken. Und das finde ich schade“, sagt Sebastian und möchte dies mit seinem Podcast anders machen. Hinter die Akkorde geblickt hat er zum Beispiel bei den Münchner Bands Samt oder Mola. Was die Bands bei „Behind The Chords“ eint: Es sind weder unbekannte Garagenbands, noch stehen sie vor ihrem ersten Major-Deal. Sebastian möchte mit Künstlern sprechen, die bereits professionelle Musik machen und Potenzial für Größeres haben. Deshalb stellt er auch ganz offen Fragen wie: Was sind eure Hoffnungen, aber auch eure Ängste? Wollt ihr bekannter werden, als ihr es jetzt seid? Und was macht ihr, wenn das nicht funktioniert?

Von Amelie Völker