Neuland: Weinen

Für ihren Film „Dem Gewissen folgen – Menschen vor dem Ertrinken retten“ haben Amelie Geiger, 22, und ihr Bruder Moritz, 16, einen Preis auf dem diesjährigen DOK.education bekommen. Nun ist der Film beim Kurzfilmfestival im Theatron zu sehen.

Italien erlaubt Rettungsschiffen mit Flüchtlingen nicht mehr, an Land anzulegen, die Situation am Mittelmeer spitzt sich zu. Für die Studentin Amelie Geiger, 22, und ihren Bruder Moritz, 16, war dies schon im Sommer 2017 der Fall, als sie zusammen den Film „Dem Gewissen folgen – Menschen vor dem Ertrinken retten“ auf Malta gedreht haben, für den sie mit dem Preis für besondere Anerkennung auf dem diesjährigen DOK.education ausgezeichnet wurden.

Der Film wird am 8. August auf dem Kurzfilmfestival im Theatron bei einem Best-Of des Flimmern & Rauschens gezeigt. „Wir wollten Menschen erreichen. Das haben wir geschafft. Auch die Jury auf dem DOK.fest hat geweint“, sagt Amelie. Besonders schockierend war für sie, dass die Helfer auf den Schiffen etwas ganz anderes erzählten als die Meldungen in den Medien zu Hause.

Text: Sandra Will

Foto: privat