Neuland: Podcast „Rice and Shine“

image

Vanessa Vu und Minh Thu Tran, Absolventinnen der Deutschen Journalistenschule, haben einen Podcast über deutsch-asiatische Identitäten ins Leben gerufen.

Die erste Folge ihres Podcasts haben Vanessa Vu und Minh Thu Tran an einem – wie sie sagen – „historischen Ort“ aufgenommen: im Studio der Deutschen Journalistenschule – an dem Ort, an dem sich die beiden Deutsch-Vietnamesinnen kennengelernt haben.
Um die vietnamesische Herkunft der beiden jungen Frauen dreht sich ihr Podcast „Rice and Shine“. Einmal im Monat sprechen sie eine halbe Stunde lang über „Vietsein“ in Deutschland: „Wir haben diesen Podcast gestartet, weil wir in unserer Jugend in der deutschen Öffentlichkeit fast keine asiatischen Vorbilder hatten, auch eine Diskussion über eine deutsch-asiatische Identität fand fast nicht statt. Das wollten wir ändern.“ Ziel des Podcast sei es, „frei und offen über unsere hybriden Identitäten sprechen wollen, die immer wieder neu verhandelt werden und sich nicht in Schubladen einordnen lassen. Sind wir deutsch? Sind wir Viet? Sind wir beides oder keines von beidem?“ Nun ist die erste Folge mit dem Titel „Frohes Hundejahr“online. Sie widmet sich den Traditionen des vietnamesischen Neujahrsfests.

Foto: privat
Text: Ornella Cosenza