(c) Nikita Gibalenko

Neuland: Kurzfilmbühne

Nikita Gibalenko will eine Plattform für Filmstudierende schaffen und hat dafür eine Kurzfilmbühne mit Wohnzimmer-Atmosphäre gegründet

Von Carolina Heberling

Er selbst nennt es „ein Wohnzimmer mit 100 Sitzplätzen“. Eines, in dem Menschen Filme gucken, Bier trinken, diskutieren. Nikita Gibalenko, angehender HFF-Student, hat im Pepper Theater in Neuperlach eine Kurzfilmbühne gegründet. „Filmstudenten bekommen nur selten Raum, ihre Werke zu präsentieren“, sagt der 26-Jährige. Zwar gibt es Filmfestivals für kurze Formate, doch seien die bürokratischen Hürden, dort gezeigt zu werden, oft zu hoch. Das habe er ändern wollen. Alle zwei Monate veranstaltet er deshalb Screenings zu wechselnden Themen. In der November-Ausgabe verbindet Nikita sein „Wohnzimmer“ übrigens mit der digitalen Welt: Es geht um Internet und Social Media.