(c) Filipp Palanacki

Neuland: Hausmausverlag

Haus auf Maus reimen, das kann jeder. Auf Instagram veröffentlichen auf ähnlich einfachem Level zahlreiche Laienpoeten ihre Kreationen. Die Comedians Alexander Steinberger und Erik Erdelt nehmen diese Versuche mit einem eigenen ironischen Lyrik-Account aufs Korn

Von Lena Bammert

Alexander Steinberger, 28, und Erik Erdelt, 27, haben sich seinerzeit im Kunststudium kennengelernt, der Rest ist Gedichte. Ja, Gedichte, denn seit Juni existiert ihr Instagram Account @hausmausverlag, zu sehen sind Lyrikauszüge auf pastellfarbenen Kreisen und Quadraten. So zum Beispiel das Gedicht „Unterschätzte Sexualpartnerin“: „Ich wollte Selbstvertrauen tanken / Sie bumste mich in meine Schranken.“ Erik wollte damals einfach „etwas möglichst Kurzes, Humorvolles und zuweilen Obszönes schreiben“ und Alex wollte „einen Gegenpol schaffen zu diesen ganzen schmalzigen (Insta-)Poeten, die permanent über dasselbe jammern“. Die virtuellen Gedichte gibt es zusammengefasst auch in analog. Nach „Prost Wecker! Gesammelte Pimmelwitze“ erscheint Ende des Jahres der zweite Lyrik-Band von Erik und Alexander. Er heißt „Untenrum Mensch! Aufgesammelte Pimmelwitze“; dazu soll auch eine öffentliche Lesung stattfinden.