Foto: Alissa Lüpke

München hat Hausarrest: Zuhause und unterwegs mit Amelie

München darf langsam wieder raus, doch normal ist das Leben noch lange nicht. Wir führen unsere Rubrik “München hat Hausarrest” weiter – gerade teils zuhause, teils unterwegs mit Tests, Masken und Abstand. Denn zusammen ist man weniger allein. ❤ Unsere Autorin Amelie genießt den richtigen Mix aus Online und  Live-Veranstaltungen, die München bietet.

Klar, verregnete Julitage nerven. Aber immerhin tritt die Isar nicht über die Ufer. Und an Online-Veranstaltungen haben wir uns ja sowieso schon mehr als gewöhnt. Ein paar davon stehen auch in der nächsten Woche wieder an. Aber auf die Live-Veranstaltungen möchte ich auch nicht verzichten. Zur Not tanze ich halt im Regen!

Mit einem solchen Live-Event werde ich gleich mal in das Wochenende starten. Denn am heutigen Freitag steigt das Latino Festival in der Villa Flora. Das lateinamerikanischen Kulturfest lockt mit DJs, Folklore Shows und Foodstrucks. Vamos!

Am Samstag hat die junge Münchner Punkrock-Band „Stand Up Stacy“ etwas ganz Besonderes zur Feier ihres heutigen Song-Releases geplant: Ein Bobbycar Rennen ab 15 Uhr in Inning am Ammersee. Anmeldungen dazu werden noch entgegengenommen. Sich wieder so richtig jung fühlen, gemeinsam mit vielen Anwesenden der Münchner Musikszene. Schon allein der Songtitel verspricht positive Vibes: „Summer Feeling“.

Ob ich es in der Nacht auf Sonntag auf den Kocherlball schaffe, ist jedes Jahr auf’s neue unsicher. Weil die Zeit fürs Wochenende schon unangenehm früh ist. Vorgenommen habe ich es mir auf jeden Fall, denn die Stimmung dort ist stets einmalig. Zwischen sechs und zehn Uhr sind die Besucher – bei Kerzenschein und Live-Musik – dazu aufgerufen, allerlei Volkstänze zu tanzen.

Am Montag zieht es mich ins Kino, Mond & Sterne auf die dortige European Outdoor Film Tour. Seit bereits 20 Jahren werden in dieser Reihe handverlesene Abenteuerfilme und Outdoor-Sport- Dokumentationen gezeigt. Dieses Jahr interessiert mich ganz besonders der Film „North oft he Sun“ über zwei surfende Norweger, die neun Monate in einer geheimen Bucht am Polarkreis leben.

Nach so viel Sportlichkeit auf der Leinwand, wird es am Dienstag auch für mich mal wieder Zeit. Am Dienstag wird ein Event ganz nach meinem Geschmack angeboten: Outdoor-Yoga mit elektronischer Musik auf Wiese der schönen Minna Thiel. Auf Facebook steht ein sehr überzeugender Aufruf: „Flowt gemeinsam mit uns in den Sonnenuntergang!“

Am Mittwoch geht es gleich sportlich weiter. Dort werde ich mir einen der Online-Tanz-Kurse von Laura Del Vecchio  gönnen. Die Kurse, die sowohl online als auch präsent angeboten werden, sind meist mit lateinamerikanischem Touch, toller Musik und ganz viel Motivation. Perfekt für mich!

Am Donnerstag ist leider schon der allerletzte Abend von Resls Kollektivgarten auf der Theresienwiese. Aber kein Grund zur Trauer: An dem Abend wird nochmal schön dort gebiergartelt. Der 3000 Quadratmeter große Biergarten enthält eine Kulturbühne mit einem bunt gemischten Musik-, Kunst- und Kulturprogramm. An dem Abend gibt‘s Poetry und Hiphop.

Nächsten Freitag werde ich mir noch ein wenig Wissen gönnen. Über das tolle Thema „Warum uns Sexhormone immer suspekter sind, als alles, was wir damit anstellen“ spricht die Science-Slammerin und Autorin Franca Parianen im Rahmen des Gender Salons in der Glockenbachwerkstatt.

 

Von Amelie Völker