Möhren und Mutproben

image

Hamburg, das durfte Birte von den Young Chinese Dogs lernen, hat viele Gesichter. Und weiches Fell und lange Ohren. Wirklich!

Nachdem wir zuletzt Hamburgs hippe Agenturkultur abgefeiert haben, geht es nun erstmal in die Schanze zum Frühstücken. Hier sieht die Welt gleich wieder viel alternativer aus. Anzugmenschen und Punks wünschen sich gegenseitig einen guten Morgen. Ich staune. So ist das halt in einer Piratenstadt. Wie passend, dass unser nächstes Ziel der Hafen ist.

Heute drehen wir einen TV-Beitrag für das Mittagsmagazin. Das bedeutet ab zum Dockland, wo wir Schiffe gucken und müde versuchen, gerade Sätze ins Mikrofon zu formulieren.

image

 Danach geht es weiter zum privaten Streichelzoo, nämlich zu Daniel und Björn, die sich „Ab zu Penny nennen“. Die beiden haben zwei gegenüberliegende Wohnungen gemietet und sie zur WG erklärt. Ihre Balkone zeigen direkt auf eine begrünte Tiefgarage auf der eine beachtlich zahlreiche Hasenfamilie wohnt. Zehn Minuten später stehen wir auf dem Balkon und versuchen kleine Möhrenstückchen in Richtung der Langohren zu werfen und sehen den kleinen putzigen Tierchen dümmlich lächelnd beim Fressen zu. Ja ja, der Schlafmangel…

image

Während Daniel die Wohnung vorbereitet, hängt Björn im wahrsten Sinne des Wortes in seiner Wohnung rum. Hier ist alles voller Fitness-Gerätschaften, Seilen und Stangen. Daniel und Björn sind Parkourer. Parkour ist diese Sportart, bei der Leute an Hausmauern herumspringen. Ganz schön halsbrecherisch, denke ich. Falsch gedacht.

Wir lernen: Im klassischen Parkouring geht es nicht um den Effekt, sondern um Körperbeherrschung, Effizienz und Achtsamkeit. Cool ist es darum erst recht. Wir bestaunen ein Parkouring-Video mit unseren Gastgebern, das sogar in München gedreht wurde und freuen uns, die Heimat kurz wiederzusehen.

Und dann geht es auch schon los. Wohnzimmerkonzert at it’s best:

 Wir spielen ein Konzert in einem gefühlt 10 Quadratmeter kleinen Raum. Es ist heiß. Es ist voll. Es macht unglaublich viel Spaß!

 Ich gehe früh ins Bett, auch weil mir jemand sagt, dass im Morgengrauen die ganze Hasenfamilie aus ihrem Bau herauskommt.

 Ach Hamburg, meine Perle. Du hast so viele Gesichter. Und weiches Fell und lange Ohren.

Birte Hanusrichter für Young Chinese Dogs

image