Von Freitag bis Freitag: Unterwegs mit Gabriella

image

Gabriella hat diese Woche einiges vor: Sie hopst von Konzert zu Party zu Open-Air-Rave zu Musikkneipe zu Ausstellung. Die Fähigkeit, sich in mehrere Teile zu teilen, wäre in dieser Woche auf jeden Fall von Vorteil…

Freitag wage ich mich erst abends aus dem Haus. Das Wetter ist immer noch mies und ich denke, heute habe ich es verdient auszuschlafen, vielleicht noch ein Mittagsschläfchen dranzuhängen, um für den Abend besonders fit zu sein. Denn heute habe ich Lust auf Musik, Tanz und Spaß! Erst einmal ins Feierwerk, zum Album-Release-Konzert von So Not Seventy, unserer Band der Woche. Für eine Aftershowparty habe ich dann aber keine Zeit, denn ich muss gleich weiter ins Mixed Munich Arts. Das Künstlerkollektiv Downstairs eröffnet das MMA Takeover und das natürlich mit toller Musik und leckeren Drinks. Für einen Monat besetzen sie den Projektraum und bieten tolles Kulturprogramm.

Manchmal wünschte ich, ich könnte mich dreiteilen. Das wäre jedenfalls am Samstag ziemlich hilfreich. Da ich aber noch nicht herausgefunden habe, wie ich das überleben würde, gehe ich eines nach dem anderen an. Sollte ich es rechtzeitig aus dem Bett schaffen, begleite ich einen Freund in den Skatepark Neuried, der am Finale der Munich B(E)AST Tour teilnehmen möchte. Als gute Freundin begleite ich ihn gern. Sofern das mit dem Aufstehen klappt.
Dann düse ich zum Isarinselfest um unsere Durchstarter-Band des Jahres Young Chinese Dogs zu sehen, vielleicht schaffe ich es, mit ihnen über ihre Sofa-Tour zu quatschen. Allerdings nur kurz. Denn dann will ich eigentlich in die Lothringer13 Halle, zu einer Diskussion zu Dokumentarfotografie in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien mit  Paul Lowe und den Fotografen Ziyah Gafic und Sandra Vitaljic. Allerdings sollte ich aber auch schon nachmittags in Giesing beim Kunst Park Rost auf dem Stattpark Olga sein, denn da wird schon von 14 Uhr an Open Air geravet, vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr. Macht nichts, wenn ich erst am Abend dazustoße. Die Coolen kommen ja angeblich immer zu spät, sagt man sich… wobei ich zu spät kommen eigentlich überhaupt nicht cool finde, aber das nur am Rande. Teil drei von mir fährt gegen 19 Uhr nach Gauting zu der „Sache in der Bahnhofspizzeria“, denn da spielt Martin Piehlmeier, der abgefahrenes, unbeschreibliches Zeug mit seiner Gitarre macht.

Den Sonntag werde ich auf jeden Fall gemütlicher angehen. Vielleicht schaue ich wieder in die Downstairs-Gallerie, zu Alexander Scharf’s illustrated common pain – mit Texten von Alexander Scharf und Eric Schönemeier. „Der menschliche Körper ist skandalös schlecht organisiert. Warum nicht Anstelle von Mund und Anus , die so vielen Erkrankungsmöglichkeiten ausgesetzt sind, ein Allzweckloch, das zum Essen und zur Ausscheidung dient?“ heißt es da. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Auch den Montag brauche ich noch, um mich zu regenerieren. Ich fahre wieder nach Gauting aufgrund der „Sache in der Bahnhofspizzeria“. Dort werde ich nicht nur Teil drei von mir einsammeln, sondern gemütlich den Film-Klassiker „Blues Brothers“ genießen und anschließend bei einem Bier der Songauswahl lauschen. Eigentlich könnte ich gleich die ganze Woche hier bleiben, denn bis zum 14. September gibt es noch tolles Programm.

Dienstag gehe ich ins EineWeltHaus zu STATUS, eine Ausstellung, bei der Portraits und Dokumentaraufnahmen zur Situation jugendlicher Flüchtlinge gezeigt werden.

Spätestens am Mittwoch habe ich wieder Lust auf Musik und Tanz und gehe zu den Blauen Stunden ins Kong. An diesem Abend werden auch ein paar Szenen für einen Kurzfilm über einen Typen aus dem Clubleben gedreht, deshalb mache ich mich natürlich besonders hübsch.

DonnersTAG brauche ich natürlich wieder als Regenerationstag, abends geht’s dann ins Pigalle München zu The Magpie’s Cabaret presents: Lederhos’n, eine lustige Hommage an besagtes Kleidungsstück, auch wenn mich das schmerzlich an den baldigen Beginn der Wiesn erinnert. Aber das ist ein anderes Thema.

Am Freitag bewege ich mich Richtung Kreativquartier in die Dachauerstraße 112 zur feierlichen Eröffnung des Projektes UNDER (DE) CONSTRUCTION. Ab 15 Uhr gibt es Essen in der IMPORT EXPORT Kantine. Das Ausstellungsprojekt UNDER (DE) CONSTRUCTION ist zu Gast auf dem Gelände des Kreativquartiers. Die Betreiber des IMPORT EXPORT werden im Rahmen des Projekts ab September eine Kantine mit Kulturprogramm auf dem Gelände betreiben.
Gabriella Silvestri

image