Michael Tanner (Indie Folk)

image

Man mische den New Yorker Weirdo-Look mit verschrobenen Hippie-Anleihen – heraus kommt Michael Tanner. Der Sänger tritt mit seiner Band in in diesem Jahr bei diversen Festivals auf und veröffentlicht seine erste EP “Three Sisters”.

So ganz zusammenpassen mag das alles nicht: der typische New Yorker Weirdo-Look mit verschrobenen Hippie-Anleihen. Dazu ein Allerweltsname und Musik, die zunächst ganz unscheinbar wirkt. Michael Tanner (Foto: Paula Weinthaler) ist ein Münchner Songwriter. Doch die ganze Zeit spricht er von seiner Band, deren Arbeit er trotz seines Namens, der darüber steht, als eine kollektive begreifen möchte. Die aktuelle Besetzung, mit der der 26-Jährige seine Folksongs instrumentiert, gibt es seit einem Jahr. Mal hört man da ein Glockenspiel, Streicher und einen Schellenkranz, aber manchmal blitzen auch mutig-aufdringliche Bläser durch.

Über die spärlichen Indie-Folksongs setzt er eine sachte, fast gehauchte Stimme. Trotzdem entwickelt die Musik eine Intensität, der man den Einfluss der gerade so gefeierten amerikanischen Folk-Stars wie zum Beispiel Bon Iver anhört. Vor allem in seinem Faible, mit nicht zu vorhersehbaren Songstrukturen zu arbeiten. So artet etwa das Lied „Nightingale“ von ruhiger Gitarren- und Lagerfeuerromantik zu einem psychedelischen Experiment aus. Obwohl er erst spät, mit 18 Jahren, angefangen hat, Musik zu machen, ist er jetzt gut vernetzt in der Münchner Szene. Die Songwriterin Yvonne Ebner spielt in seiner Band und Franko van Lankeren von den Talking Pets unterstützt ihn manchmal live.

Gerade hat Tanner seine erste EP „Three Sisters“ fertig gestellt, die er Anfang Juli veröffentlichen wird. Davor tritt er noch beim Stadt-Land-Rock-Festival der Junge-Leute-Seite der SZ auf dem Tollwood-Festival auf.

Stil: Indie Folk
Besetzung: Michael Tanner (Gesang, Gitarre, Bass, Klavier, Synth, Percussion), Julian Maisch (Gitarre), Yvonne Ebner (Gesang), Matthias Zimmermann (Bass), Magadalena Knödler (Violine, Gesang), Eva Rölke (Schlagzeug)
Aus: München
Seit: 2012
Internet: www.facebook.com/MichaelTannerMusic

Von Rita Argauer