Line Walking Elephant (Pop / Rock)

image

Jahr: 2013, Woche: 25

Line Walking Elephant sucht ihren eigenen musikalischen Weg und erreicht durch den Sound des Poprock eine herausragende Stellung in der Musikszene.

Verschiedenste Themen packt die Münchner Band Line Walking Elephant (Foto: Susanne Dankesreiter) in ihre Musik – die sie nun auf dem ganz passend betitelten Album „Overload“ veröffentlichen. Etwa verliebt sein und sich selbst ganz hässlich und unscheinbar im Vergleich zur Angebeteten fühlen („Pretty Soul“) oder einfach die mediale Überfütterung im Informationszeitalter und dessen überbordende Sinneseindrücke im Titelstück. Die Musik, die sie dazu schreiben, ist nun aber tatsächlich ein Phänomen: Ende der 90er hatte ein Genre völlig ausgedient – der sogenannte Poprock, der den Konsens von Rock-Energie, die brav und radiotauglich klingen sollte, schaffen wollte. Und dem so einfach ein übles kommerzielles Anliegen unterstellt werden konnte, dass er in Indie-Kreisen ganz schnell ganz schön verpönt war.

Deshalb hört und spielt den jetzt auch keiner mehr, was Line Walking Elephant, die sich diesem Genre hingegeben haben, nun doch eine herausragende Stellung gibt. Denn Indie-Rock hat vielleicht heutzutage eine ähnliche Stellung eingenommen, wie Poprock in den 90ern.

Gerade sind Line Walking Elephant aus der Sprungbrett-Wettbewerb Hauptrunde geflogen. Auch das kann aber durchaus positiv für eine Band sein, die ihren eigenen Weg suchen will. Seit 2012 spielen sie zusammen und sind bereit für ein Leben für die Musik. Auf dem Album, auf dem sie ab und an von der Gastsängerin Sophia Riedl unterstützt werden, gelingt ihnen ein sehr stimmiger Gesamtsound, der aber mit ein bisschen mehr Abwechslung noch frischer werden könnte. Am Freitag, 21. Juni, stellen sie das Werk live im Münchner Milla vor. Rita Argauer

Stil: Pop, Rock
Besetzung: Ferdinand Dankesreiter: Gesang, Gitarre; Felix Nagel: Bass; Simon Richter: Schlagzeug
Aus: München
Seit: 2012
Internet: www.LineWalkingElephant.com; www.Facebook.com/LineWalkingElephant

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.