Friends of Gas (Post-Punk / NDW)

image

Jahr: 2014, Woche: 37

Recht roh und unverfroren bringen Friends of Gas einen Klang in die Stadt, der sich irgendwie ganz gut in den NDW-lastigen Sound der härteren Sorte setzt, der an DAF oder Malaria! erinnert und derzeit die Republik überrollt.

Manche Bandnamen sind so gut, dass es sie schon vor der eigentlichen Band gibt. Friends of Gas (Foto: Elisabeth Hoppenthaller) ist eine von diesen Wortkombinationen, die so viel erzählt, ohne dabei zu konkret zu werden: Diverse Musiker geisterten unter diesem Namen, der abgekürzt zu „Fog“, also Nebel wird, schon länger in Münchens Szene herum und traten in verschiedenen Kombinationen auf. Der Name blieb, die Musiker wechselten. In dem Jam-Projekt spielten mal Thomas Westner, der früher bei der Hardcore-Band Prosa war, mal die Musiker von Majmoon oder Noise-Künstler wie Martin Tagar.

Eine wüste Truppe aus schon erfahrenen Musikern und Anfängern ist das. Thomas und Martin, die schon in diversen Bands spielten, treffen auf den Schlagzeuger David Ortiz, der sein Instrument erst seit einem guten halben Jahr spielt. Neben Thomas, Martin und David bilden die Friends of Gas, die man mittlerweile getrost als fest formierte Band bezeichnen kann, die Sängerin Nina Walser, die an der Nürnberger Kunstakademie studiert und die Münchner DIY-Künstlerin Veronica Burnuthian.

Recht roh und unverfroren bringen sie einen Klang in die Stadt, der sich irgendwie ganz gut in den NDW-lastigen Sound der härteren Sorte setzt, der an DAF oder Malaria! erinnert und derzeit die Republik überrollt. An sich ist es natürlich schon paradox von einer neuen „Neuen deutschen Welle“ zu sprechen. Da hebelt sich das Prinzip Retro und Rückbezug ganz von selbst aus. Doch Bands wie Die Nerven oder Messer besetzen diese verhallten Reverb-Gitarren, deren Klang man in der Form wirklich über zwei Jahrzehnte nicht mehr gehört hatte und die monoton-stampfenden Schlagzeug-Beats mit selbstbewussten Anspruch für sich und ihre Gegenwart.

Eine Szene, in der sich die Friends of Gas mit deutschen Texten, die in fragmentarischen Sätzen von Sängerin Nina mit einer seltsam heiseren Stimme mehr postuliert als gesungen werden, wieder finden. Doch irgendwo schlummert in den Friends of Gas ein wenig mehr Lust an der Eskalation. Etwa wenn Schlagzeuger David Ortiz die Half-Time-Beats mit einer fast beängstigenden Wucht in sein Instrument drischt. Oder sich aus einer atonalen Akkord-Folge und einem noisigen Bass plötzlich ein Refrain-artiger Groove enthebt, werden sie der zweiten Bedeutung ihres Bandnamens gerecht: Nicht nur die Flüchtigkeit eines Gases schwingt da mit, auch die englische Bezeichnung für Benzin oder Sprit lautet Gas.  Rita Argauer
 
Stil: Post-Punk, NDW
Besetzung: Nina Walser (Gesang), Thomas Westner (Gitarre), Veronica Burnuthian (Gitarre), Martin Tagar (Bass), David Ortiz (Schlagzeug)
Aus: München
Seit: 2014
Internet: www.friendsofgas.tumblr.com, www.facebook.com/friendsofgas

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.