Foto: Oliver Zapf/ Sabine Zapf/ Werner Polwein/ Dietmar Fütterer

Fotoalbum

Sie sind von Münchens Bühnen nicht mehr wegzudenken. Aber wie haben die Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Poesiealbum geblättert. Heute: Victoryaz.

Einen Plan B? „Gibt es nicht“, sagt Victoria Zapf, 24, Sängerin der Band Victoryaz. 2016 hat sie noch Englisch studiert, zwei Wochen, dann hat sie es geschmissen. Seitdem jobbt sie. Und macht jeden Tag Musik. Das verwundert, 2015 stand Victoria erstmals auf einer Bühne – bei ihrem Abiball (links oben). „Ich habe mich einfach nicht getraut“, sagt sie. „Ich habe nicht gedacht, dass ich damit Erfolg haben kann.“ Schon früh begann sie, Klavier zu lernen (rechts oben). Das hat sie nicht lange begeistert. Dann wechselte sie zur Gitarre – aber für ihren ersten offiziellen Auftritt musste sie erst von Rheinland-Pfalz nach München ziehen. Im April 2017 spielte sie bei einem Singer-Songwriter-Slam in der Drehleier (rechts unten), dieser Auftritt gab ihr einen „Adrenalinkick“. Mittlerweile hat sie eine eigene Band, 2019 zur Münchner Band des Jahres gekürt (links unten). „Ich habe so viele Zweifel, was Menschen angeht, was mich betrifft. Aber bei der Musik bin ich mir komplett sicher.“

Von Michael Bremmer