Fotos: Northern Draw, privat (4)

Fotoalbum

Sie sind von Münchens Bühnen nicht mehr wegzudenken. Aber wie haben die Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Fotoalbum geblättert. Heute: L One.

Man muss nicht immer jahrelang ein Instrument spielen, um Musiker zu werden. „Ich habe in der Kindheit oft mit meinem Vater Musik gemacht, Klavier gespielt oder am Schlagzeug gesessen, aber ich habe selbst nie längere Zeit ein Instrument gelernt“, erzählt Manuel Peuker, 28. Als Rapper steht er heute unter dem Namen L One auf der Bühne. Seine Liebe zum Hip-Hop der 90er Jahre begann bereits in der Grundschulzeit. In der Pubertät entdeckte er die Welt digitaler Musikproduktion und fing in seinem Kinderzimmer an, erste eigene Beats zu bauen.

„Vor allem in meiner ,Manufaktur’-Zeit habe ich viel in andere Richtungen wie Dub, Dubstep, Electronica experimentiert, aber seit 2013 mache ich hauptsächlich Hip-Hop“, sagt Manuel. Manufaktur ist der Künstlername, den Manuel zuerst verwendete. Neben eigenen Solo-Projekten produziert er heute vor allem Musik mit der Münchner ATP Crew und der Weltuntergäng. Und das nicht mehr aus dem Kinderzimmer, sondern in wechselnden Studioräumen oder auch von unterwegs. Mit einem portablen Drumcomputer.

Von Alina Venzl