Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Alina

Für die Weihnachtswoche kombiniert unsere Autorin Alina eine Mischung aus Spendenparties, wie die SeebrückeSoliSause mit weihnachtlichen Technobeats beim Blitznachtspecial. Beim Critical Mass wird für die Akzeptanz der Fahrradfahrer geradelt und ansonsten werden die Feiertage genossen.

Weihnachten – für manche ist es die schönste Zeit des Jahres, für andere die schlimmste. Um einen perfekten Ausgleich zu dem ganzen Vorweihnachtsstress zu bekommen und auch Weihnachten mit der Familie gut zu überstehen, bietet München auch in der kommenden Woche zahlreiche Ausweich- oder Ausgleichsmöglichkeiten mit viel elektronischer Musik, Traditionen wie ein Sonnwendfeuer und Veranstaltungen für den guten Zweck.

Wie jeden Freitag bin ich schon früh morgens in der Uni. Aber diesen Freitag freue ich mich besonders darauf, denn nach dem Kurs beginnen um 10 Uhr die Weihnachtsferien. Da ich aber noch einige Weihnachtsgeschenke brauche, stürze ich mich erstmal in die Stadt. Und freue mich auf die Sonnenwende. Von diesem Freitag an sind die Tage endlich wieder länger hell. In Giesing am Grünspitz findet passend dazu von 17 Uhr an ein Sonnwendfeuer statt. Dort lasse ich den Weihnachtsstress hinter mir und begieße den Abend mit ein oder zwei Glühweichen. Danach werde ich vermutlich  ins Bellevue di Monaco gehen. Dort findet eine Art Weihnachtsfeier der Vereine Seebrücke München, Jugend rettet und anderen Organisationen statt, um sich bei ihren Unterstützern und Mitstreitern zu bedanken. Um 20.30 Uhr spielt die Express Brass Band und wer dann immer noch nicht genug hat, kann den Abend mit den DJs L.T. Mayer und Martin Horn ausklingen lassen.

Da es nur noch zwei Tage bis Heiligabend sind, verbringe ich den ganzen Samstag mit meiner Mutter und Oma, um mit den Vorbereitungen für das Fest zu beginnen. Am Abend bin ich dann  im Golden Reiter, wo diesen Samstag wieder Funkathon ist und diesmal der Hamburger DJ Speckmann für coole Beats sorgt.

Den Sonntag werde ich ganz langsam beginnen. Nach einem ausgiebigen Katerfrühstück mit leckerem Essen und chilligen Sound auf der alten Utting, schlendere ich noch über den Weihnachtsmarkt dort und hoffe noch ein kleines Geschenk zu finden. Nicht nur alle weggezogenen Freunde aus Berlin kommen über Weihnachten wieder nach München, sondern auch der renommierte Ritter Butzke Club aus der Hauptstadt. Im Gepäck sind diesmal sascha braemer, HRRSN und auch die Münchner Band BAAL kommt für die Weihnachtsfeiertag aus Berlin wieder zurück in die Heimat. Dat ist ja wie in Berlin hier wa.

Und schon ist Montag, Heiligabend. Vor dem Fest noch schnell die restlichen Geschenke einpacken und dann geht’s los zur großen Familiensause. Nach dem Familienevent, geht’s nochmal raus. Weihnachtliche Technobeats beim Blitznacht Special helfen mir bestimmt das Weihnachtsessen zu verdauen.

Nach dem gestrigen Verdauungstanz im Blitz geht’s am Dienstag auch schon weiter mit dem Essen. Nach der Familienzeit geht es abends in die Paradiso Tanzbar. Dort gibt es all night long 80er Jahre Pop mit den Fancy Trouble Gang.

Am Mittwoch ist Weihnachten auch schon fast wieder vorbei. Definitiv ein Grund noch einmal mein Tanzbein zu schwingen. Ich packe mir paar Freunde ein und wir gehen auf den Märchenbazar, auf dem von 19 Uhr an The Ukelites spielen. Eine fantastische Mischung aus Swing, Jazz und Blues helfen, um die Weihnachtsstimmung ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei beziehungsweise auf Spendenbasis.

Am Donnerstag findet nachmittags die Infoveranstaltung Flucht als Verbrechen im Feierwerk statt. Dort wird über die tatsächliche Situation an die EU Ausgrenzen informiert. Vor Ort  kann man sich nicht nur informieren, sondern kann auch mit Helfern sprechen. Das wird sich sicher lohnen.  Später am Abend schaue ich auf ein oder zwei Drinks noch im Unterdeck vorbei. Sustain! Drum& Bass geben sich zum 57-mal die Ehre und beginnen mit der Zelebration des Jahresabschlusses 2018. Der Eintritt ist frei.

Und schon ist auch wieder Freitag. Um meine Kräfte nach der turbulenten Weihnachtswoche wieder zu sammeln, gehe ich den Freitag ruhig an. In der Münchner Innenstadt ist wie an jedem letzten Freitag im Monat „komm, fahr mit uns“ von critical mass organisiert. Die Veranstaltung soll dazu dienen, den Radfahrer in München als aktiven Verkehrsteilnehmer wahr zu nehmen und die Stadt zu animieren dem Ruf als Radlhauptstadt noch gerechter zu werden. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit, damit ich nicht schon drei Tage vor Silvester ins Rutschen gerate.

Alina Venzl

Fotocredit: privat