Neuland: Sofa-so-good-Bar

image

Ziemlich spontan war ein Freundeskreis aus Großhadern und eröffnete, als sich die Möglichkeit ergab, die Sofa-so-good-Bar. Seitdem hat Hadern eine hippe Adresse für Musik, Kabarett oder einfach Bier für unter drei Euro.

Ein Fahrrad an der Wand, ein Radio aus den Fünfzigerjahren und eine Blumenvase aus Bügelflaschen – wie ein hippes Do-it-yourself-Wohnzimmer wirkt die Sofa-so-good-Bar in Großhadern. Ein Freundeskreis aus dem Viertel hat sich mit der Eröffnung vor knapp zwei Wochen einen Kindheitstraum erfüllt. In den vergangenen Jahren hatte die Clique, die sich teils noch aus dem Kindergarten kennt, bereits mehrere Events veranstaltet, um Leben in das nachts eher schläfrige Stadtviertel zu bringen.
 Als sich überraschend die Gelegenheit ergab, eine Bar zu eröffnen, wurden in nur vier Wochen Einrichtung, Konzept und Organisation aus dem Boden gestampft – im Team. Gleichzeitig übernehmen die Freunde ein Stück Stadt-Kultur-Verantwortung: „Wir wollten ein kleines, hippes Lokal um die Ecke erschaffen, in dem man unter der Woche einen coolen Abend haben kann oder sich vor dem Weggehen in der Innenstadt trifft. Auch aus der eigenen Erfahrung heraus, dass uns so etwas hier im Viertel früher gefehlt hat“, sagt Helen Karcher, 27, über ihre Bar, die auch Musikern und Kabarettisten eine Bühne bietet. 

Adresse:  Ossingerstraße 4, 81375 München

Internetseite: www.sofa-sogood.de

Von: Richard Strobl

Foto: 

Philipp Herbster