Neuland: Snowfall

image

Die Münchner Band Young Chinese Dogs ist einfach zu produktiv. Deswegen gründen die Bandmitglieder einfach ein Nebenprojekt. Bei Snowfall bringen sie die etwas dunkleren Songs unter.

Da regnet es seit Wochen, dann ist es einen Tag lang schön, und schon meldet sich eine neue Band: Hey, wir sind Snowfall. Im Sommer. Nicht irgendeine neue Band, es ist das Nebenprojekt der Young Chinese Dogs. „Dunkler, mit mehr E-Gitarre, mit mehr Elektronik, mehr Beat, mehr Sphäre“ als der fröhlich-folkige Sound der Hauptband soll es werden, erklärt Oliver Anders Hendriksson. 

Und mehr Birte Hanusrichter, die hier als Sängerin in den Mittelpunkt rückt. Young-Chinese-Dogs-Fans müssen sich nicht sorgen. „Erst mal soll beides nebeneinander laufen“, sagt Birte. Aus einer Laune heraus ist das Projekt nicht entstanden, sondern lange geplant: Oliver hat die Facebook-Seite der Band bereits im Januar 2015 eröffnet. 

Von: Michael Bremmer

Foto: Birte Hanusrichter