Neuland: Metronom Composer

image

Sami Salman, Schlagzeuger der Band Matija, hat eine Metronom-App entwickelt, mit der es möglich ist auch komplexere Takte zu visualisieren und zu untergliedern. 

Damit das Tempo stimmt, arbeiten Musiker mit Metronomen. Diese Geräte gehören quasi zur Grundausrüstung. „Für Musik abseits des Mainstreams, die sehr komplexe Takte haben kann, gibt es wenig bis keine Metronome“, sagt Sami Salman, 26, Schlagzeuger der Band Matija. Bei schwierigeren Progressive Jazz-Stücken beispielsweise müssten Musiker daher oft auf Beats zurückgreifen, die sie vorher selbst programmieren. Damit Musiker sich nun auch komplexe Takte – wie zum Beispiel einen 21/8-Takt – zum Proben einstellen können, hat Sami eine Metronom-App entwickelt, den „Metronom Composer“. Die App ist aktuell für Androit-Geräte verfügbar und wird laufend aktualisiert. „Nutzern bietet sie verschiedene Möglichkeiten, Takte visuell und auditiv in kleinere Subtakte zu untergliedern“, sagt Sami. Durch die Option, sich alles anzeigen zulassen, komme man auch nicht durcheinander.
Die Idee kam dem Schlagzeuger, der Informatik studiert hat, über einen befreundeten Schlagzeuger „der ziemlich kompliziertes Zeug macht“, sagt Sami. Zwei Monate lang hat er abends nach der Arbeit und den Bandproben an der Programmierung der App getüftelt.

Foto: Bianca Busch

Text: Ornella Cosenza