Neuland

image

Mit dem Radl durch die Welt: Zwei junge Studenten legen 12.000 Kilometer Strecke zurück, um damit Geld für Flüchtlinge zu sammeln. “Cycling for Syria” heißt das Projekt der beiden Radler.

Quer durch Europa wollen sie reisen, von der Küste Gibraltars bis in den hohen Norden Finnlands. Sven Wang, 19, und Niklas Gerhards, 21, haben sich vorgenommen, 12. 000 Kilometer auf dem Fahrradsattel zurückzulegen. „Cycling for Syria“ heißt das Projekt. Mit der Benefiz-Radtour sammeln die beiden auf www.betterplace.org Spenden für den Verein „Ärzte der Welt“ – schließlich haben syrische Flüchtlinge medizinische Versorgung dringend nötig. Ein Thema, das die beiden auch persönlich berührt: Niklas studiert in Berlin Medizin, Sven hat bereits Freundschaften in Flüchtlingsheimen geknüpft (Foto:privat). Für Sven, Mathematik-Student in München, sind längere Touren nichts Neues. Nach dem Abitur ist er zwei Monate mit einem Esel auf Wanderschaft gegangen. Auf dem Weg nach Genua kam er sogar zufällig in die italienische Presse.„Es ist vor allem eine mentale Herausforderung“, sagt er. „Körperlich sind wir fit.“
Kennengelernt haben sich die beiden Studenten bei einer Veranstaltung einer Stiftung. Bei der gemeinsamen Radtour wollen sie nun nicht nur an ihre eigenen Grenzen gehen, sondern auch Europas Grenzregionen abfahren. Am Sonntag Für die anstehende Tour haben sich beide schon entsprechend ausgerüstet. Spezielle Reiseräder stehen bereit: „Die gelten als unkaputtbar“, versichert Sven. Radtaschen und ein Solarsystem für die Stromversorgung werden von Firmen gesponsert. Zweimal die Woche wollen Sven und Niklas ihre Sponsoren per Facebook mit Bildern und Videos der Reise auf dem Laufenden halten.  Elsbeth Föger