Foto: Sebastian Scott

Neuland

„Super flexibel und on demand“ – das Internet-Startup naklar.io bringt lernwillige Schüler mit engagierten Ehrenamtlichen zusammen

Eigenverantwortlich lernen muss man erst lernen. Als im März der Schulunterricht von heute auf morgen nicht mehr in der Klasse, sondern online stattfand, waren viele Schüler damit erst einmal überfordert. Aber wo Unterstützung herbekommen? Um die zu gewährleisten, hat eine Gruppe Münchner Studierender im März naklar.io ins Leben gerufen. Die Plattform verbindet Schüler, die bei einer Aufgabe nicht weiterkommen, mit Ehrenamtlichen, die helfen können. Das soll flexibel und unkompliziert funktionieren, sagt Sebastian Scott, einer der Gründer der Plattform: „Der Schüler kommt mit dem Tutor in einen Videochat, wo der dann direkt die Frage beantworten kann.“ Mit ihrem Start-up konnten sie im Mai den #wirfürschule-Hackaton gewinnen.

Von Anton Kästner