Foto: Presize

Neuland

Mit ihrem Start-Up „Presize“ wollen junge Gründer aus München für mehr Nachhaltigkeit im Online-Shopping sorgen. Mit ihrer Idee waren sie auch erfolgreich bei der Fernsehshow „Höhle der Löwen“.

Mehr als eine halbe Million Euro war Carsten Maschmeyer die Idee wert. Es war das bislang zweithöchste Einzelinvestment in zehn Staffeln „Höhle der Löwen“. 650.000 Euro für ein Start-Up namens „Presize“. Die jungen Münchner Gründer wollen verhindern, dass beim Online-Shopping ständig Kleidung zurückgeschickt wird. „50 Prozent der online gekauften Kleidungsstücke werden zurückgegeben, was zu vermeidbaren Umweltschäden, Kundenfrustration und großen finanziellen Verlusten führt. In unserem Freundeskreis war das ein massives Problem“, sagt Leon Szeli, 27, einer der Gründer des Unternehmens. Am Center for Digital Technology and Management, einem Forschungs- und Lehrinstitut der LMU und TU München, entwickelten Leon Szeli und seine Kollegen die Idee hinter „Presize“: Fragen, ein Video und künstliche Intelligenz sollen dazu beitragen, dass jeder Nutzer genauere Größenempfehlungen bekommt. Dadurch soll die bestellte Kleidung künftig besser sitzen.

Von Lena Bammert