Foto: Nkalis Leander Jetzinger

Neuland

Als junger Künstler muss man so viel wie möglich versuchen, findet der Münchner Rapper Nkalis. Deshalb hat er sich beim Newcomer Wettbewerb von Musiker Fynn Kliemann beworben und dabei den dritten Platz abgeräumt.

Fynn Kliemann macht alles selbst. Um Musik zu veröffentlichen, gründete er sein eigenes Label Two Finger Records. Einer der jungen Künstler, die er hier unterstützt, ist der Münchner Rapper Nkalis. Er belegte bei Kliemanns Newcomer-Wettbewerb den dritten Platz. Gegen 2500 Bewerber setzte er sich durch und gewann 10 000 Euro. Abgestimmt haben vor allem Fans von Fynn Kliemann. „Es ist eine Bestätigung, dass Menschen für uns gestimmt haben, die uns vorher nicht kannten“, sagt Nkalis. Ihren Gewinn wollen sie in neues Band-Equipment stecken – und in ihre Zukunft. Die könnten sie sich auch bei Kliemanns Label vorstellen, wie der Rapper sagt: „Schon allein Geld von den eigenen Plattenverkäufen für junge Künstler bereit zu stellen ist eine krasse Aktion.“

Von Laura Wiedemann