Neuland

image

Natürlich hat man keine Bohrmaschine zur Hand, wenn man gerade das neu erworbene Kunstwerk an die Wand hängen will. Und natürlich hat man auch keinen Beerpong-Tisch, wenn man mal einen braucht. Diesen alltäglichen Misslichkeiten will Useley abhelfen: eine Plattform auf der Menschen Gegenstände verleihen, um so vor allem Elektroschrott zu reduzieren.

Kaum einer hat einen Beamer, eine Bohrmaschine oder einen Beerpong-Tisch – alle diese Sachen braucht man in der Regel so selten, dass sich ein Kauf nicht lohnt. Wenn man dann doch mal ein Bild aufhängen muss, fehlt die Bohrmaschine eben doch. Dieses Dilemma hat die Studenten Mark Kugel, 25, Pascal Fritzen, 24, und Ljudmila Ivanova, 27, auf die Idee für Useley gebracht – eine Plattform, auf der Menschen alle möglichen Gegenstände gegen Gebühr verleihen können. Seit dem Start des Projekts Anfang September bringen die jungen Betreiber von www.useley.com die ausgeliehenen Gegenstände umsonst und in weniger als drei Stunden bis zur Haustür. Die Münchner Studenten wollen mit diesem System die effektive und nachhaltige Nutzung von Gegenständen vorantreiben, und damit auch etwas für die Umwelt tun. Durch Useley soll eine große Anzahl an Menschen eine kleine Zahl von Geräten nutzen, und nicht jeder für sich eines kaufen. Durch die so verminderte Zahl an Neugeräten können Ressourcen gespart werden. Besonders die Reduzierung von Elektroschrott ist für Mark, Pascal und Lucy Motivation, um das Leihgeschäft voranzutreiben.  

Matthias Kirsch

Foto: LMU EC