Neuland

Der Münchner Tätowierer Monty Richthofen, 24, wird ein Buch veröffentlichen, das durch seine Performance „My Words Your Body“ inspiriert ist.

Von Amelie Völker

Tattookunst gibt es jetzt auch fürs Bücherregal: Der Münchner Tätowierer Monty Richthofen, 24, wird ein Buch – unter anderem angelehnt an seine Performance „My Words Your Body“ – bei dem Berliner Independent-Verlag „Present Books“ veröffentlichen. Für dieses Projekt bereiste er für zwei Jahre die Welt und tätowierte Menschen Sprüche auf den Körper, ohne dass diese davor wussten, welche Message ihnen für immer bleiben wird. Auf seiner Instagramseite, die er unter seinem Pseudonym „Maison Hefner“ führt, kündigte er Anfang März ein Ende dieser Performance an. Sein Buch mit dem Titel „Autocorect“ wird aus Digital- und Analogfotos bestehen, sowie gescannten Notizbüchern und Zetteln mit Sprüchen, die Monty über die vergangenen drei Jahre geschrieben hat. „Es ist sozusagen eine Selektion meiner visuellen und schriftlichen Dokumentation der vergangenen drei Jahre. Kein getippter Text. Handwriting only“, sagt er. Die Veröffentlichung wird voraussichtlich im Mai diesen Jahres stattfinden. Seit dem 31. März läuft bereits eine Preorder auf presentbooks.de.

Foto: Monty Richthofen

Würdest Du Dich tätowieren lassen, ohne vorher zu wissen, wie?