Neuland

Vom Dosentelefon zum Haus – Philipp Christov, 23, hat sich in ein Tauschabenteuer gestürzt, für einen guten Zweck. Der BWL-Student möchte bis 2016 ein Haus für Flüchtlinge ertauschen. Bisher konnte er  sogar schon einen Ruckssack gegen ein Auto eintauschen. Wir sind gespannt!

Mit einem Dosentelefon fing alles an. Wie von uns im Oktober berichtet, möchte der BWL-Student Philipp Christov, 23, ein Haus für Flüchtlinge ertauschen. Inspiriert wurde er von Kyle MacDonald, einem 25-jährigen Kanadier, dessen Tausch-Abenteuer in seinem Roman „One Red Paper Clip“ zum Bestseller geworden ist. Zuletzt konnte Philipp eine Kombination aus Luxus-Rucksack und Schmuck gegen einen Smart eintauschen. Ein Rentner-Ehepaar hatte von seiner Aktion gehört und war bereit, sein Auto herzugeben. „Die beiden hatten mehrere Autos, aber trotzdem war es total nett, weil sie die Aktion so gut fanden“, sagt Philipp. Dass viele Leute seine Idee toll finden, zeigt, dass er schon jetzt mehrere Angebote für einen Weitertausch hat: Er hätte die Wahl zwischen Gemälden, einem Elektro-Roller und 240 Brettspielen. Auf jeden Fall ist er zuversichtlich, dass er bis Ende 2016 bei seinem Haus angekommen sein wird. „Das wird dann sozusagen ein Weihnachtsgeschenk für Menschen, die wirklich nichts haben“, sagt er.

Von Theresa Parstorfer
Foto: Schiwani Kakor