Foto: privat/ privat

Neuländer: In aller Bescheidenheit & In aller Kürze

Den 24-Jährigen Arian Shabani stört es schon länger, dass in Podcasts meistens nur die Erfolgsstorys von reichen Prominenten erzählt werden. Deshalb macht er seinen eigenen – hier spricht er mit Menschen aus seinem Alter über ihre Erfahrungen und persönlichen Erfolgsgeschichten. „Cookies, Clouds & Co“ – in ihrem Blog bringt die Studentin Lisa Mette uns Wissenswertes aus der digitalen Welt näher.

In aller Bescheidenheit

Wenn es in Podcasts um Erfolgsgeschichten geht, dann werden oftmals reiche Prominente wie Jeff Bezos oder Elon Musk interviewt. Doch diese Menschen sind für die meisten jungen Menschen ziemlich weit weg und deren Leben überhaupt nicht greifbar. Weil Arian Shabani, 24, dieser Umstand schon länger gestört hat, hat er jetzt einfach seinen eigenen Podcast „Die 2. Generation“ gestartet. Darin will Arian hauptsächlich mit Leuten aus seinem Alter sprechen, die selbständig ihren individuellen Weg gehen oder gerade dabei sind, ihre persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben. In den wöchentlich erscheinenden Folgen geht es jedoch nicht nur um die Motivation und den Antrieb der jungen Erwachsenen, sondern auch um die Erfahrungen, die diese bisher schon gesammelt haben. Das Ziel seines Podcasts: „Dass am Ende jeder vielleicht etwas Inspiration oder ein paar Tipps für den Alltag mitnehmen kann“, sagt Arian.
Von Moritz Richter

In aller Kürze

Wie sichere ich mich gegen virtuelle Einbrecher? Was ist ein IT-Führerschein? Und wie funktionieren eigentlich Clouds? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Lisa Mette, 22, auf Instagram – eigentlich studiert sie Elektrotechnik. Dort betreibt die TU-Studentin den Blog „Cookies, Clouds & Co“ und bringt jungen Menschen Dinge näher, die laut Lisa eigentlich jeder wissen sollte: „Cyber-Security zum Beispiel betrifft uns alle. Im Alltag schließen wir die Türen und machen die Fenster zu, wenn wir das Haus verlassen. Das gleiche sollte man im Netz auch tun.“ Stets fragt sich die Studentin, was sie selbst auch interessant fände – nur diese Themen schaffen es auf den Blog. Die Herausforderung: Themen, zu denen hochkomplexe Forschung betrieben wird, auf die Länge eines Instagram-Posts herunterzubrechen.
Von Katharina Horban