Naked Feen (Indie-Rock)

image

Naked Feen, das ist ganz klassischer Indie-Rock. Das Quartett setzt mit angezerrten Gitarren auf den wohlbekannten Sound, der nun schon seit fast einem Jahrzehnt die Rockszene beherrscht. Mit dieser Musik im Gepäck touren sie unter anderem durch die Münchner Wohnheime.

Hippies feierten hier zu Goa-Techno. Alles, bevor die Gitarrenmusik wieder die Radios enterte und Bands wie Franz Ferdinand und The Rifles bekannt wurden. Doch der Natraj Tempel in der Kultfabrik steht mittlerweile leer. Und wurde mit dieser Gitarrenmusik wiederbelebt: Die Münchner Band Naked Feen (Foto: Muriel Arnold) suchte vergangenes Jahr nach einem geeigneten Aufnahmeort; durch Zufall sind sie auf das verlassene Gebäude gestoßen und konnten dort ihre EP produzieren.

Doch vom Goa ist nichts zu hören: Es ist ganz klassischer Indie-Rock. Das Quartett setzt mit angezerrten Gitarren auf den wohlbekannten Sound, der nun schon seit fast einem Jahrzehnt die Rockszene beherrscht. Die Strokes hatten da ihren Einfluss; und da die sich ja bereits auf die ganz alte Rockszene bezogen haben, sind natürlich auch bei Naked Feen die Rolling Stones nicht zu überhören. Und wenn Bassist Volker Jacht sein Instrument gegen eine Orgel tauscht, schlagen sie mit den Doors die Brücke zu den Hippies.

Vor gut zwei Jahren hat sich die Band zusammengefunden. Sie kannten sich nicht schon aus Jugendtagen, sondern sind alle Wahlmünchner: zum Studium nach München, hier eine Band zusammengestellt – ganz unzeitgemäß  fanden sich die Musiker nicht über Facebook oder Myspace. Aushänge und Anzeigen im Stile von „Schlagzeuger sucht Bassisten“ brachten die vier Jungs zusammen. Auch ihre ersten Konzerten verliefen ungewöhnlich: Die Studenten kannten nicht so viele Menschen mit eigenem Wohnzimmer in München; hielten Wohnzimmer-Konzerte aber für den besten Weg, um mit dem Live-Spielen zu beginnen. Also organisierten sie eine Wohnheimtour. Sie tingelten durch die vielen Studentenwohnheime Münchens, was ihnen schnell eine beträchtliche Zuschauerzahl brachte. Mittlerweile haben sie aber auch schon Gigs im Feierwerk und im Backstage. Trotzdem stand auch diesen Sommer wieder eine Wohnheimtour auf dem Plan.

Stil: Indie-Rock.
Besetzung: Matthias Meiner: Gesang, Gitarre; Ralph Würschinger – Gitarre; Volker Jacht: Bass, Orgel; Markus Meier: Schlagzeug.
Aus: München.
Seit: 2010
Im Internet unter Facebook und Myspace.

Von Rita Argauer