München-Models: Jana Arni

image

In München leben viele schöne Menschen. Unter ihnen gibt es
auch einige Models. Ob hauptberuflich, als Nebenjob oder Hobby: Wir
porträtieren jede Woche ein Münchner Model und erzählen von dem Menschen
hinter dem hübschen Gesicht.

In sozialen Netzwerken zeigt sich Jana Arni, 24, oft ungeschminkt. Auf einem ihrer aktuellen Bilder hat sie ein Äffchen auf der Schulter sitzen – sie besucht gerade ihren Freund in Indonesien, der gerade auf Weltreise ist. Das alles klingt so gar nicht nach Model-Klischee: Äffchen, ungeschminkte Natürlichkeit. Gerade deswegen ist es spannend, Jana in einem ganz anderen Kontext zu erleben.

Die 24-Jährige steht in ihrer Freizeit hin und wieder als Model vor der Kamera. „Ich habe bisher für einige befreundete Maskenbildner und Fotografen gemodelt. Es macht mir Spaß, ab und zu vollkommen anders auszusehen“, sagt sie. Das Modeln sei für Jana eine Nebenbeschäftigung, für einen beruflichen Werdegang fehle ihr der Elan. „Ich helfe gerne Freunden aus. Die Idee der Foto-Serie „But A Mermaid Has No Tears“ der Fotografin Nadja Ellinger hat mir damals gut gefallen und deshalb habe ich da gerne mitgemacht.

Auf Dauer ist das Modeln dennoch anstrengend. Da bin ich doch lieber hinter der Kamera“, erklärt Jana. An der Hochschule für Film und Fernsehen beschäftigt sie sich mit Filmproduktion und arbeitet hinter den Kulissen. Dennoch sei sie für zukünftige Projekte offen und lasse sich gerne zur Umsetzung toller Ideen begeistern. 

Text: Anastasia Trenkler


Foto: Florian Peljak