Foto: privat

München hat Hausarrest: Zuhause und unterwegs mit Francesca

München darf langsam wieder raus, doch normal ist das Leben noch lange nicht. Wir führen unsere Rubrik “München hat Hausarrest” weiter – gerade teils zu Hause, teils unterwegs mit Tests, Masken und Abstand. Denn zusammen ist man weniger allein. ❤ Unsere Autorin Francesca genießt den richtigen Mix aus Online- und  Live-Veranstaltungen, die München bietet.

Es war eine anstrengende, aber auch sehr schöne Woche. Vergangenes Wochenende war ich auf einem Festival, weshalb ich mich unter der Woche noch gut erholen musste – doch von dieser Woche an bin ich wieder ready, München zu erkunden.

Doch bevor es richtig losgeht, wird am Freitag erst mal geputzt – gääähn. Aber keine Angst, ich will euch hier nicht zum Putzen ermutigen, hier der ernst gemeinte Tipp: Um 18 Uhr geht es schon wieder raus: Die Fahrraddemo ‚Critical Mass‘ fährt um 18.30 Uhr vom Max-Joseph-Platz los. Mit dieser Demo wird Gleichberechtigung mit dem motorisierten Verkehr gefordert. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Endlich Wochenende! Da lasse ich oft mein Fahrrad zu Hause und genieße die Vorteile meines Studierendentickets: freies Rumfahren mit der MVG. Da geht es für mich erst mal zum Sugar Mountain, doch nicht zum Biergarten (der ist mir bei 4 Euro pro Bier etwas zu teuer), sondern in Richtung Basketballplatz, wo ich ein paar Bälle werfen werde. So schön.

Ob ihr es glauben könnt oder nicht – ich wohne seit 5 Jahren in München und war noch kein einziges mal wandern. Whaaat? Genau. Und diese Lücke fülle ich am Sonntag, da werden wir durch das Drachental wandern. Aber ich glaube es erst, wenn ich es mache!

Montag muss ich mich vermutlich erst mal von dieser Wanderung erholen. Und Sachen für Uni, Lohnarbeit etc. machen. Daher mache ich abends etwas Ruhiges und lese in das neue Missy Magazin rein – Banafshe Hourmazdi, die Schauspielerin aus Futur 3, prangt da auf dem Titelbild. Bin gespannt, mehr über diese Frau zu erfahren.

Zum Glück hat das Ahimsa am Dienstag auf, denn am Montag hat es zu. Das ist nah an der Isar und dort gehe ich mit Freundinnen und Freunden veganes Sushi essen. Yum! Und wenn wir nicht so voll sind, könnten wir noch ein paar Fahrgeschäfte auf der Theresienwiese fahren…?

Die Münchner Kammerspiele haben sich wieder etwas ganz besonderes ausgedacht. Denn am Mittwoch gibt es eine begehbare VR-Installation. Dort kommt mensch auf eine Reise nach Griechenland, begleitet von Antworten auf spirituelle und philosophische Fragen. Hört sich auf jeden Fall nach einer coronakonformen Reise an, ganz ohne Testpflicht. Und bezahlen kann Mensch je nach eigenem Budget.

Kennt ihr die Karotte? Ja, genau, ich meine die Karotte! Sie liegt in der Goethestraße und kann nur donnerstags besucht werden. Dort gibt es gute Drinks und nette Leute. Und da sie nur einmal in der Woche geöffnet hat, muss ich den Donnerstagabend für einen Besuch ausnutzen…

Habt eine schöne Woche! Und traut dem Wetterbericht nicht.