Mein München: Skateboarding

image

Zwei Dinge, die sich laut Martin Striesam sehr gut miteinander kombinieren lassen, sind Skaten und Kunst. Das zeigt er auch in seinem Foto der Reihe “Mein München”.

Martin Striesam verbindet in seinen Fotographien zwei Dinge, die er leidenschaftlich macht: Skaten und Designen. Das Skaten ist für ihn etwas sehr Kreatives, weil er die Möglichkeiten der Straße individuell nutzen kann. Und auch Design verbindet er mit der Skateszene. Outfits und Looks der Skater sind meistens wie aus einem Guss.

Das Bild entstand, wie viele seiner Fotos, beim Skaten unterwegs mit Freunden. „Eine Kamera ist immer dabei, denn es passiert immer etwas, das wert ist, festgehalten zu werden“, sagt der Münchner mit norwegischen Wurzeln. Auch der Schaukasten mit den orangefarbenen Leuchtstoffröhren fiel Martin ins Auge. Der Stillstand der Lichter bildet einen guten Kontrast zur Bewegungsunschärfe des Skaters. Dieser zeigt einen Ollie, ein Skateboardtrick, bei dem das Board angehoben wird. Bewegung und Stillstand der Straße werden also im Bild miteinander vereint. 

Neben der Fotografie widmet sich Martin vor allem dem Zeichnen von neuen Designs. Dabei will er sich von den typischen Hipstern abgrenzen, die sich nach seiner Meinung nicht sehr voneinander unterscheiden. „Jeder Depp hat seinen Blog“, sagt Martin Striesam und versucht deshalb, seine Designs so zu gestalten, dass sein eigener Stil zu erkennen ist.

Von: Sandra Will

Foto: Martin Striesam